Piber
Landeshauptmann erhält Ehrenpatenschaft für Lipizzanerfohlen

Machten die Patenschaft perfekt: Gestütsleiter Erwin Movia, Landeshauptmann Christopher Drexler und Alfred Hudler, Geschäftsführer Spanische Hofreitschule | Foto: Harry Schiffer
4Bilder
  • Machten die Patenschaft perfekt: Gestütsleiter Erwin Movia, Landeshauptmann Christopher Drexler und Alfred Hudler, Geschäftsführer Spanische Hofreitschule
  • Foto: Harry Schiffer
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Hengstfohlen Conversano Almerina freut sich über einen ganz besonderen Paten: Landeshauptmann Christopher Drexler übernimmt diese ehrenvolle Aufgabe.

STEIERMARK. Landeshauptmann Christopher Drexler wurde im Lipizzanergestüt Piber eine besondere Ehre zuteil: Ihm wurde von Alfred Hudler, Geschäftsführer der Spanischen Hofreitschule und des Lipizzanergestüts Piber, sowie von Gestütsleiter Erwin Movia die Patenschaft über das Hengstfohlen Conversano Almerina verliehen.
Dabei bekam Landeshauptmann Drexler nicht nur eine Urkunde überreicht, die seine Patenschaft bezeugt, sondern durfte sowohl sein vierbeiniges Patenkind als auch dessen Mutter hautnah kennenlernen.

Zeichen der Wertschätzung

Die Ehrenpatenschaft für den Landeshauptmann ist ein Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung und wichtigen Verbindung zwischen der Spanischen Hofreitschule – Lipizzanergestüt Piber und dem Land Steiermark.
„Seit 1920 ist Piber die Heimat und Wiege unserer Lipizzaner. Wir freuen uns, dass alle unsere Pferde hier unter den besten Bedingungen aufwachsen können. Wir sind weltberühmt für die Zucht der Lipizzaner und klassische Reitkunst – beides auf höchstem Niveau. Die steirische Heimat der Pferde spielt dabei eine tragende Rolle“, betont Alfred Hudler.

Erwin Movia, Landeshauptmann Christopher Drexler und Alfred Hudler | Foto: Harry Schiffer
  • Erwin Movia, Landeshauptmann Christopher Drexler und Alfred Hudler
  • Foto: Harry Schiffer
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Auch Gestütsleiter Erwin Movia betont die Bedeutung der natürlichen und artgerechten Voraussetzungen, unter denen die edlen Pferde aufwachsen: „Die Aufzucht unserer Lipizzaner ist weltweit einzigartig. Die Landschaft der Weststeiermark mit ihren steilen Almhängen, vielfältigen Kräutern und Gräsern ist ein grundlegender Faktor für die hervorragende Konstitution unserer Lipizzaner."

Den Sommer über auf der Alm

Die Sommermonate verbringen die Jungtiere auf über 1.500 Meter Seehöhe. "Auch Conversano Almerina wird nächstes Jahr seinen ersten Sommer auf der Alm erleben. Er ist ein sehr rassetypisches Hengstfohlen, überaus intelligent und aufgeweckt. Wir freuen uns, dass Landeshauptmann Drexler sich bereit erklärt hat, seine Patenschaft zu übernehmen", führt Movia weiter aus.

Seit mehr als 400 Jahren werden die Lipizzaner in ununterbrochener Folge gezüchtet. | Foto: Span. Hofreitschule
  • Seit mehr als 400 Jahren werden die Lipizzaner in ununterbrochener Folge gezüchtet.
  • Foto: Span. Hofreitschule
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Christopher Drexler kennt bereits einige Charakterzüge seines Schützlings: „Ich freue mich, mit Conversano Almerina die Patenschaft für einen echten Steirer zu übernehmen, der aufgeweckt und auch ein bisserl stur ist. Das Gestüt Piber in Köflach ist das Wissenszentrum rund um die Lipizzanerzucht und zeigt, wie vielfältig das Erbe unserer Steiermark ist."

"Sie gehören einfach zur Steiermark"

Das von Generation zu Generation weitergegebene Können prägt die Erfolgsgeschichte der weltbekannten Lipizzaner. "Die weißen Hengste gehören einfach zur Steiermark. Es ist mir deshalb eine besondere Ehre, die Patenschaft für ein Lipizzanerfohlen zu übernehmen und freue mich schon jetzt, wenn ich den vierbeinigen Steirer hoffentlich in der Spanischen Hofreitschule besuchen kann“, ergänzte der Landeshauptmann.

Das Lipizzanergestüt Piber ist der Erhaltung und traditionsgemäßen Zucht der barocken
Pferderasse verpflichtet. | Foto: Span. Hofreitschule
  • Das Lipizzanergestüt Piber ist der Erhaltung und traditionsgemäßen Zucht der barocken
    Pferderasse verpflichtet.
  • Foto: Span. Hofreitschule
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Conversano Almerina wurde am 31. März 2023 geboren. Seine Mutter, die Stute Almerina, ist zehnjährig und entstammt der gleichnamigen klassischen Stutenfamilie. Vater Conversano Allegra, geboren 2003, hat jahrelang das Publikum der Spanischen Hofreitschule in der Schulquadrille, dem „Ballett der weißen Hengste“, begeistert.

Als erfahrener Schulhengst wird er derzeit als Lektionspferd eingesetzt. 2022 wurde der talentierte Hengst erstmals zur Zucht eingesetzt und hat für vielversprechenden Nachwuchs gesorgt. Sohn Conversano Almerina könnte in einigen Jahren in die Fuß- beziehungsweise Hufstapfen seines erfolgreichen Vaters treten und zu einem der berühmten Hengste der Spanischen Hofreitschule ausgebildet werden.

Weltberühmt und ausgezeichnet

Das Lipizzanergestüt Piber, in dem alle klassischen Stutenfamilien und Hengstlinien der Lipizzaner vertreten sind, ist der Erhaltung und traditionsgemäßen Zucht der barocken Pferderasse verpflichtet. Das Wissen, das hier gepflegt wird, ist seit 2016 von der Unesco als immaterielles Kulturerbe anerkannt, seit 2022 befindet es sich auch auf der Unesco repräsentativen Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit.

Das könnte dich auch interessieren:

Zwei steirische Wellnesshotels unter den Top 50
Unesco nimmt steirisches Wildnisgebiet in die Liste auf
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.