Team Österreich Tafel
184 Meter Chinakohlstrudel für einen guten Zweck

Kochen lernen, dabei Gutes tun und danach die selbst gemachten Strudel genießen können: Viele Schulen, Köchinnen und Köche und auch Privatpersonen haben bei der Aktion mitgemacht. Zum 93 Meter langen Chinakohlstrudel der Fachschulen haben auch die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Burgstall in Wies ihr Scherflein beigetragen. | Foto: Privat
10Bilder
  • Kochen lernen, dabei Gutes tun und danach die selbst gemachten Strudel genießen können: Viele Schulen, Köchinnen und Köche und auch Privatpersonen haben bei der Aktion mitgemacht. Zum 93 Meter langen Chinakohlstrudel der Fachschulen haben auch die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Burgstall in Wies ihr Scherflein beigetragen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Angefangen hat alles mit einem Aufruf in den Sozialen Netzwerken: Die Team Österreich Tafel hat nach Köchinnen und Köchen gesucht, die Chinakohlstrudel backen wollen. Zusammen will man so viele "Strudelmeter" wie nur möglich schaffen – denn ist das Vorhaben geschafft, werden 4.000 Kilo Chinakohl den Tafeln gespendet.

STEIERMARK. Viele begnadete (Hobby-)Köchinnen und Köche aus allen Ecken der Steiermark haben sich in den vergangenen Wochen für diesen guten Zweck engagiert. Schlussendlich sprangen sogar Schulen auf den Zug mit auf. "Schon Ende Jänner war das Ziel von 100 Metern mehr als erreicht, letztlich sind es sogar großartige 184 Meter an Chinakohlstrudel geworden", freut sich Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein und bedankt sich bei allen, die bei dieser Charity-Aktion der Landwirtschaftskammer und des steirischen Gemüsebauverbandes freiwillig so motiviert mitgemacht haben und damit Gutes tun.

Nicole Pfister, Elena Riegler, Jana-Christin Pichler vom Schloss Stein haben natürlich auch Teig gezogen. | Foto: Privat
  • Nicole Pfister, Elena Riegler, Jana-Christin Pichler vom Schloss Stein haben natürlich auch Teig gezogen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Versprechen wird eingelöst

Und weil das Ziel geschafft wurde, werden 4.000 Kilo steirischer Chinakohl für die Team Österreich Tafel des Roten Kreuzes gespendet. Durch das engagierte Backen des insgesamt 184 Meter langen Chinakohlstrudels haben 13 steirische Chinakohlbauern sowie die Vermarkter Leopold aus Studenzen und Oswald aus Maierhof, Prebensdorf ihr Versprechen eingelöst und gespendet. "Diese gute Idee ermöglichte es, dass wir in unseren 22 Ausgabestellen im Jänner und Februar 8.500 Personen mit vitaminreichem Salat versorgen konnten", sagt Simon Mavec, der Steiermark-Koordinator der Tafeln.

Zuerst wurde gebacken, jetzt wird gespendet: Simon Mavec (Steiermark-Koordinator Team Österreich Tafel des Roten Kreuzes), LK-Vizepräsidentin Maria Pein, Fritz Rauer (Obmann steirische Gemüsebauern) und Christian Bechter, Sprecher der steirischen Chinakohlbauern  | Foto: LK Steiermark/Danner
  • Zuerst wurde gebacken, jetzt wird gespendet: Simon Mavec (Steiermark-Koordinator Team Österreich Tafel des Roten Kreuzes), LK-Vizepräsidentin Maria Pein, Fritz Rauer (Obmann steirische Gemüsebauern) und Christian Bechter, Sprecher der steirischen Chinakohlbauern
  • Foto: LK Steiermark/Danner
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Wer hat tatkräftig Strudel gebacken?

Einen insgesamt 93 Meter langen Chinakohlstrudel haben die Fachschulen für Land- und Ernährungswirtschaft Hartberg, Burgstall, Neudorf, Schloss Stein, Maria Lankowitz, Gröbming, St. Martin, Vorau, Naas und Halbenrain gebacken. Besonders bemerkenswert ist, dass die Schülerinnen und Schüler der Vitalgruppe von der Mittelschule St. Stefan ob Stainz einen 3,6 Meter langen Chinakohlstrudel beigesteuert haben.

4,47 Meter macht die Strudel aus, wenn man sie zusammenlegt. Ein wichtiger "Kilometerbeitrag", um zum Ziel zu gelangen. | Foto: Privat
  • 4,47 Meter macht die Strudel aus, wenn man sie zusammenlegt. Ein wichtiger "Kilometerbeitrag", um zum Ziel zu gelangen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Eine der Fleißigen war auch Waltraud Krain aus Schillingsdorf, ihr Strudel hat es ebenfalls auf 3,6 Meter gebracht. Bei der Strudel-Charity-Aktion hat auch Chinakohl- und Gemüsebäuerin Christine Reitzer aus Laßnitzhöhe mit drei verschiedenen Variationen mitgemacht: Chinakohl-Strudel pur, Chinakohl-Strudel mit Grünkohl und Kohlsprossen sowie Chinakohl-Strudel mit Faschiertem. Liebevoll verziert mit dem Terminus "Chinakohl" hat Maria Eitljörg aus St. Ruprecht an der Raab ihren 0,8 Meter langen Strudel.
Christine Wilding aus Obdach war auch mit Begeisterung dabei: Sie hat ihren 1,5 Meter langen Chinakohlstrudel mit roten Kartoffeln zubereitet und damit einen besonderen optischen Effekt erzielt. Besonders fleißig waren die Hofstättner Frauen mit Andrea Höfler an der Spitze: Gemeinsam haben sie sensationelle 15,4 Meter Chinakohlstrudel gebacken.

Jede Kreation zählte ... Hauptsache war, der Teig ist mit Chinakohl gefüllt. | Foto: Privat
  • Jede Kreation zählte ... Hauptsache war, der Teig ist mit Chinakohl gefüllt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Wissenswertes zum Chinakohl

  • Chinakohl wird klimaschonend produziert. Er ist die beste Alternative zu tausenden Kilometern herangekarrten spanischen Eissalat – zwischen Acker und Verkauf liegen bei Chinakohl meist weniger als 100 Kilometer.
  • Steirischer Chinakohl wurde nach der Ernte in Naturlagern ohne technische Kühlung eingelagert und bleibt dort bis in den März frisch und knackig.
  • Rund 50 steirische Bäuerinnen und Bauern kultivieren Chinakohl und produzieren rund 8.000 Tonnen, das sind mehr als die Hälfte der österreichischen Gesamtproduktionsmenge.
  • Die Hauptanbaugebiete liegen in den Bezirken Weiz, Südoststeiermark und Hartberg-Fürstenfeld.

Auch interessant:

Land wird wieder 100-Prozent-Eigentümer der Energie Steiermark
Kein Tabuthema: Wenn Kinder und Jugendliche schwer erkranken

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.