Demokratie will gelernt sein
Auszeichnung für steirische Kindergärten

Fünf steirische Kinderbetreuungseinrichtungen haben die Fortbildung "Beteiligung von Anfang an" absolviert und wurden nun ausgezeichnet.  | Foto: beteiligung.st/Koch
6Bilder
  • Fünf steirische Kinderbetreuungseinrichtungen haben die Fortbildung "Beteiligung von Anfang an" absolviert und wurden nun ausgezeichnet.
  • Foto: beteiligung.st/Koch
  • hochgeladen von Kristina Sint

Fünf steirische Kindergärten und -krippen haben eine Fortbildung absolviert, um für die betreuten Kinder demokratische Beteiligungsmöglichkeiten zu schaffen. Nun wurden die Einrichtungen ausgezeichnet. 

STEIERMARK. Demokratie fällt nicht vom Himmel, sondern will gelernt sein – im besten Fall von klein auf. Daher versteht der Verein "beteiligung.st" Kinderbetreuungseinrichtungen als Orte, an denen demokratische Beteiligung probiert und geübt werden darf.

Demokratie von Anfang an

Um Demokratie im Erfahrungsraum Kinderkrippe beziehungsweise Kindergarten von Anfang an leben zu können, veranstaltet der Verein "beteiligung.st" Workshops für Fachkräfte aus Kinderbetreuungseinrichtungen. In diesen wird erarbeitet, wie Kinder demokratisch beteiligt werden können, indem speziell auf die jeweiligen Altersgruppen abgestimmte Methoden zum Einsatz kommen. Auf diese Weise soll das Fachpersonal das erforderliche Rüstzeug erhalten, um den betreuten Kindern eine Beteiligung zu ermöglichen. 

Das Team des GIP-Kindergartens. | Foto: beteiligung.st/Koch
  • Das Team des GIP-Kindergartens.
  • Foto: beteiligung.st/Koch
  • hochgeladen von Kristina Sint

Steirische Einrichtungen ausgezeichnet

Insgesamt fünf steirische Kinderbetreuungseinrichtungen haben die Fortbildung "Beteiligung von Anfang an" absolviert, im Rahmen derer sie für einen Zeitraum von acht Monaten bei ihrer Umsetzung begleitet wurden. Die ersten Adaptionen an den jeweiligen Standorten wurden von den Kindern begeistert aufgenommen. Nun wurden die pädagogischen Teams für ihre intensive Arbeit im Rahmen einer Zertifikatsverleihung im Beisein des Landes ausgezeichnet.

Profis für Partizipation: Die pädagogischen Teams wurden ausgezeichnet. | Foto: beteiligung.st/Koch
  • Profis für Partizipation: Die pädagogischen Teams wurden ausgezeichnet.
  • Foto: beteiligung.st/Koch
  • hochgeladen von Kristina Sint

Bei den Einrichtungen, die die Weiterbildung von "beteiligung.st" erfolgreich abgeschlossen haben, handelt es sich um den Kindergarten Pirka 2 in Seiersberg-Pirka, den GIP Kindergarten und die GIP Kinderkrippe in Graz, die Kinderkrippe in Weitendorf sowie die Kinderkrippe der Volkshilfe in Bärnbach

Das könnte dich auch interessieren: 

Neue Volksschule in Andritz eröffnet
Direkte Demokratie in Graz auf dem Prüfstand
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.