Extreme Temperaturen
Blütenexplosion in der Steiermark

Regelrechte Pollenwolken gibt es schon an Sonnenränder der Wälder. | Foto: Naturschutzbund Steiermark/Gepp
4Bilder
  • Regelrechte Pollenwolken gibt es schon an Sonnenränder der Wälder.
  • Foto: Naturschutzbund Steiermark/Gepp
  • hochgeladen von Harald Almer

Massenblüte der Bäume wie nie zuvor, wenn es nach Johannes Gepp, dem Präsidenten des Naturschutzbundes Steiermark geht. Der Klimawandel stresst unsere Bäume und Wälder, die sich krampfhaft anstrengen müssen, um sich zu vermehren. An sonnigen Waldrändern gibt es schon jetzt in der ersten Aprilhälfte die ersten hellgelben Pollenwolken.

STEIERMARK. 30 Grad am Wochenende haben nicht nur Vorteile. In der Steiermark erlebt man, wie schon zwei Jahre zuvor, zumindest stellenweise eine Extremblüte der Fichten. An besonnten Waldrändern gibt es schon jetzt die ersten hellgelben Pollenwolken. Alles, was Stamm hat, blüht schon jetzt oder in Kürze extrem. Laut Johannes Gepp, dem Präsidenten des Naturschutzbundes Steiermark, hat es sogenannte Mastjahre immer wieder gegeben. "Aber nicht in so kurzen Abständen und schon gar nicht, dass alle Baum- und Straucharten gleichzeitig erblühen."

Bei den heimischen Bäumen und Sträuchen ist derzeit eine Blüten-Explosion im Gange. | Foto: Naturschutzbund Steiermark/Gepp
  • Bei den heimischen Bäumen und Sträuchen ist derzeit eine Blüten-Explosion im Gange.
  • Foto: Naturschutzbund Steiermark/Gepp
  • hochgeladen von Harald Almer

Vollmast bei den Bäumen

Bei Gleichzeitigkeit spricht man in Försterkreisen von einer "Vollmast". Immerhin haben die Fichten noch einen Großteil ihrer Zapfen von 2022 auf den Spitzenästen, wodurch man vergleichend erkennen kann, dass viele Fichten in den vergangenen beiden Jahren kaum in die Höhe gewachsen sind. "Die Kraftanstrengung der Massenvermehrung kann das Baumwachstum schwächen. Etliche Fichten voller Zapfen sind in den letzten zwei Jahren abgestorben", analysiert Gepp. 

Die Fichten haben teilweise noch ihre Zapfen von 2022 oben und wuchsten kaum in die Höhe. | Foto: Naturschutzbund Steiermark/Gepp
  • Die Fichten haben teilweise noch ihre Zapfen von 2022 oben und wuchsten kaum in die Höhe.
  • Foto: Naturschutzbund Steiermark/Gepp
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Vorteil des Massenblühens liegt in der Massenvermehrung durch unzählige Samen, aus denen durch die Selektion die klimaresistenten und kräftigsten Zukunftsbäume hervorgehen. Allerdings haben sich in den letzten Jahren auch die Samenfresser massenhaft vermehrt. So findet man in manchen Gegenden kaum Eicheln ohne darin befindliche Samenkäfer. Insbesondere Wildschweine mästen sich mit Eicheln. Auch samenfressende Mäuse vermehren sich in solchen Jahren. In manchen Orten sind die Wilddichten noch zu hoch, so dass keimenden Jungbäume und Sträucher vorzeitig abgenagt werden. 

Baum-Exoten eher unerwünscht

Laut Gepp bedeuten Samenjahre Stress für die Bäume, aber eröffnen die Chance auf Selektion von an den Klimawandel angepassten Individuen. Naturschützerinnen und Naturschützer würden es lieber sehen, wenn resistente heimische Nachkommen unserer Zukunftswälder bilden, als sich auf Risiken mit angeblich resistenteren Baum-Exoten einzulassen. Denn fremdländische Baumarten bringen meist auch unerwartete Schädlingsprobleme. 

Blüten-Explosion bei unseren Fichten, die hellgelben Pollen sind schon zu sehen. | Foto: Naturschutzbund Steiermark/Gepp
  • Blüten-Explosion bei unseren Fichten, die hellgelben Pollen sind schon zu sehen.
  • Foto: Naturschutzbund Steiermark/Gepp
  • hochgeladen von Harald Almer


Das könnte dich auch interessieren:

Kälteeinbruch mit 20 Grad weniger als zuletzt
Steirischer Regisseur zeigt "Wunderkammern"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.