Welpen, Säfte und ein Tuk-Tuk
Das war der Mittwoch in der Steiermark

Sie wurden natürlich auch mit Streicheleinheiten verwöhnt. | Foto: Fruhwirth
4Bilder
  • Sie wurden natürlich auch mit Streicheleinheiten verwöhnt.
  • Foto: Fruhwirth
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Der Mittwoch hatte einzigartige Themen zu bieten: In der Steiermark werden häufige psychische Erkrankungen untersucht. Bei der steirischen Natursäfte Landesprämierung gab es einen Doppel-Landessieg und weitere 15 Landessiege und Hundewelpen aus Kapfenberg waren bei den Dreharbeiten zu Soko Linz dabei; der Film wird Ende April ausgestrahlt.

STEIERMARK. Eine Fischerei im Ausseerland verarbeitet jährlich 100 Tonnen Lebendfisch. Trotz einer hohen Nachfrage übersteigt das Angebot das Angebot. Die Tiere wachsen und reifen in 60 Becken, Fließkanälen und Teichen mindestens drei Jahre lang. Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselaspekt: Es entstehen keine Abfälle, da die "Reste" zu Hunde- und Katzenfutter verarbeitet werden.

Laichfischen am Grundlsee: Durch die Erwärmung des Wassers fühlen sich Fische erst später zur Eiablage bereit. | Foto: Fischerei Ausseerland
  • Laichfischen am Grundlsee: Durch die Erwärmung des Wassers fühlen sich Fische erst später zur Eiablage bereit.
  • Foto: Fischerei Ausseerland
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Himmels-Tuk-Tuk und Spuren der Römer

Die Kirche in der Südoststeiermark, die neun acht Gemeinden und einen Ortsteil umfasst, geht neue Wege im Seelsorgebereich. Das Seelsorgeteam überzeugte mit dem Himmels-Tuk-Tuk beim Innovationsfonds der Diözese Graz-Seckau und strebt nun danach, die Bürgerinnen und Bürger in ihren Bann zu ziehen.

Pfarrer Johannes Lang mit Barbara Wonisch, Maria Pieberl-Hatz und Margarete Klobassa (v.l.) | Foto: RegionalMedien
  • Pfarrer Johannes Lang mit Barbara Wonisch, Maria Pieberl-Hatz und Margarete Klobassa (v.l.)
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Währenddessen finden sich vereinzelt und doch auch prominent: Archäologische Spuren aus der Römerzeit im Grazer Stadtgebiet. MeinBezirk.at hat mit der Stadtarchäologin Susanne Lamm (Graz Museum) insbesondere über die Hügelgräber gesprochen. Die bekannteste Fundstätte in der Steiermark aus dieser Zeit ist natürlich Flavia Solva, eine römische Stadt, die im Bezirk Leibnitz (damals gehörte das Gebiet zur römischen Provinz Noricum) liegt.

Flavia Solva war zur Römerzeit die einzige größere Stadt in der weiteren Umgebung. Ansonsten war das Gebiet der heutigen Steiermark ländlich beziehungsweise landwirtschaftlich geprägt mit mehreren Dörfern. | Foto: Waltraud Fischer
  • Flavia Solva war zur Römerzeit die einzige größere Stadt in der weiteren Umgebung. Ansonsten war das Gebiet der heutigen Steiermark ländlich beziehungsweise landwirtschaftlich geprägt mit mehreren Dörfern.
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Nathalie Polz

Das Wetter am Donnerstag:
Am Donnerstag geht es mit wechselnder Bewölkung weiter: Es scheint vom Ausseer Land über das Ennstal bis Mariazell die Sonne nur wenig, zu Beginn fällt gar etwas Regen. Weiter Richtung Süden scheint die Sonne zeitweise, im Oberen Murtal speziell am Vormittag, im Südosten eher am Nachmittag. In diesen Regionen bleibt es trocken. Es ist schwach windig und trotz Wolken überdurchschnittlich mild. Frühtemperatur: -2 bis 5 Grad, Tageshöchstwerte: 12 bis 17 Grad.

Diese Themen bewegen die Steiermark:

"Mutmacher" sind gefragter denn je
Die Spuren aus der Römerzeit im Grazer Stadtgebiet
Großer Festakt zu 60-jähriger Firmengeschichte
Weltweit größte Markise made in Gabersdorf
Tourismusbranche im Thermen- und Vulkanland rüstet sich
Das Schuhhaus Stibor erhielt das steirische Landeswappen
"Langsames Wachsen ist als Qualitätsnachweis spürbar"
Tierische Filmstars aus dem Mürztal
Paul Pizzera richtet Video-Botschaft an Sportler
Zwischen psychischer Gesundheit und digitaler Sucht
15 steirische Landessieger bringen die Frucht ins Glas
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.