Urlaub in den Herbstferien
Die Steiermark ist die beliebteste Destination

Die Steiermark bietet im Herbst eine Vielzahl an Wandermöglichkeiten. Viele Familien nutzen die Herbstferien für Ausflüge oder einen Kurzurlaub in der Region.  | Foto: Pixabay
5Bilder
  • Die Steiermark bietet im Herbst eine Vielzahl an Wandermöglichkeiten. Viele Familien nutzen die Herbstferien für Ausflüge oder einen Kurzurlaub in der Region.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Laut einer aktuellen Gästeumfrage der Österreichischen Hoteliervereinigung und der Marktforschungsagentur MindTake verbringen zwei Drittel der Österreicherinnen und Österreicher die Herbstferien in diesem Jahr im Inland. Die Steiermark ist die Top-Destination.

STEIERMARK. Die Herbstferien stehen kurz bevor: Besonders für Familien mit Schulkindern eine gute Gelegenheit, um für ein paar Tage Urlaub zu machen. Doch wo? Wie die Ergebnisse einer aktuellen Gästebefragung des Meinungsforschungsinstitutes mindtake zeigen, die im Auftrag der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) durchgeführt wurde, dann lautet die Antwort ganz klar in Österreich.

Milde Herbsttage laden noch einmal zum Picknick im Freien ein. | Foto: Bernhard Bergmann
  • Milde Herbsttage laden noch einmal zum Picknick im Freien ein.
  • Foto: Bernhard Bergmann
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Steiermark am Siegerpodest

"Wie schon im Sommer urlauben Herr und Frau Österreicher am liebsten im eigenen Land. Ganz oben auf dem Siegerpodest steht das grüne Herz Österreichs, die Steiermark", fasst ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer das Ergebnis der Umfrage zusammen. Die Steiermark konnte sich damit gegen die Bundeshauptstadt durchsetzen, die auf Rang zwei liegt. "Der Städtetourismus ist nach der langen Corona-Durststrecke wieder im Kommen. Das ist ein guter und wichtiger Impuls", führt Gratzer weiter aus. Auf Platz drei liegen ex aequo Oberösterreich und Tirol.

Wirst du in den Herbstferien einen Urlaub machen?

Digital Zahlen und Einchecken im Trend

In der Studie wurde ein weiterer Trend abgefragt, die zunehmende Digitalisierung: Egal ob es um das Zahlen, das Ein- oder Auschecken geht, für Gratzer führt Digitalisierung klar zu mehr Selbstständigkeit. Wie die Gästeumfrage zeigt, zahlen mehr als zwei Drittel der Österreicherinnen und Österreicher gerne digital und wollen auch die Rechnung nur mehr in  elektronischer Form. 60 Prozent der Befragten geben zudem an, Hotelleistungen und Aktivitäten am Urlaubsort selbst digital zu buchen, knapp die Hälfte steht einem Online-Check-in oder Check-out positiv gegenüber – Tendenz steigend. "Digitale Lösungen werden vermehrt nachgefragt und angeboten, speziell jüngere Gästesegmente fordern das regelrecht ein", so Gratzer. 

Das könnte dich auch interessieren:

So startet die Steiermark in den Herbst 2022
Das sind die schönsten Orte in der Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.