Wetter-Ausblick für die Steiermark
Heute Montag noch stürmisch, danach langsam Besserung

Heute Montag ist es vor allem in der Obersteiermark noch stürmisch und es schneit. Ab morgen wird es freundlicher. | Foto: Pixabay
2Bilder
  • Heute Montag ist es vor allem in der Obersteiermark noch stürmisch und es schneit. Ab morgen wird es freundlicher.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Roland Reischl

Der Wochenstart verläuft noch vielfach stürmisch und nass, besonders in der Obersteiermark. Der weitere Trend ab morgen verspricht zusehends Auflockerung und milde Temperaturen.

STEIERMARK. Heute Montag ist es in der Obersteiermark noch stürmisch und es regnet beziehungsweise schneit. Die Schneefallgrenze sinkt von Norden her bald bis in viele Täler. In der Früh und am Vormittag ziehen teils noch intensive Schauer durch. Südlich von Mur und Mürz wird es gegen Nachmittag freundlicher und auch die Sonne zeigt sich.

Dazu bläst ein starker Wind: Die Spitzen erreichen auch in Tallagen oft Spitzen zwischen 60 und 90 km/h, auch im Südosten können hin und wieder Sturmböen auftreten. Die Tageshöchstwerte liegen im Norden bei 1 Grad, weiter im Süden um die 10 Grad.

Im Norden - vor allem in den Bergen - kommt wieder einiges an Neuschnee dazu. | Foto: Land Steiermark/A 16
  • Im Norden - vor allem in den Bergen - kommt wieder einiges an Neuschnee dazu.
  • Foto: Land Steiermark/A 16
  • hochgeladen von Roland Reischl

Situation auf den Bergen

Auf den Bergen der Obersteiermark kommt einiges an Neuschnee dazu. Dazu weht stürmischer Wind mit Böen über 100 km/h und es kühlt ab, in 2000m auf -9 Grad.

Die Lawinengefahr wird über der Waldgrenze mit erheblich beurteilt. Frischer Triebschnee bildet speziell in den Nord- über Ost- bis Südsektoren die Gefahrenstellen. Vorsicht auch auf frisch gebildete Wechten, diese sind instabil. Achtung: Durch Nebel und Schnee ist das Erkennen von Gefahrenstellen schwierig.


Weiterer Trend

Am Dienstag lockert es in der gesamten Steiermark nach und nach auf. Bei weiterhin föhnigem Nordwind, geht sich am meisten Sonne vom Mur- und Mürztal südlich aus. Der Wind aus Nord wird etwas schwächer, kräftig weht er noch in höheren Lagen. Die Temperaturen erreichen morgen 4 bis 9 Grad, auf den Bergen schwächt sich der Frost ab.

Freundlich und frühlingshaft mild wird es ab Mittwoch. Die Sonne scheint dann im ganzen Land und die Temperaturen klettern auf bis zu 12 Grad.

Das könnte dich auch interessieren:

SteirerStimmen – Folge 38: Skitourenguide und Alpinist Paul Sodamin
Heute Montag ist es vor allem in der Obersteiermark noch stürmisch und es schneit. Ab morgen wird es freundlicher. | Foto: Pixabay
Im Norden - vor allem in den Bergen - kommt wieder einiges an Neuschnee dazu. | Foto: Land Steiermark/A 16
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.