Podcast "Bergeistern"
Hoch hinaus mit alpinem Wissen zum Anhören

Zwei steirische Gipfelstürmer:innen berichten in ihrem Podcast von ihren Abenteuern in den Bergen. | Foto: Bergeistern
9Bilder
  • Zwei steirische Gipfelstürmer:innen berichten in ihrem Podcast von ihren Abenteuern in den Bergen.
  • Foto: Bergeistern
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

Barbara Röhrer und Tobias Renzler sind nicht nur zwei begeisterte Bergsteiger:innen. Seit April betreiben sie auch gemeinsam den Podcast "Bergeistern - der alpine Podcast", in dem sie ihr Wissen über Naturspektakel, die heimischen Gipfel und den Weg dorthin preisgeben.

STEIERMARK. Barbara Röhrer wuchs in der vergleichsweise flachen Südsteiermark auf. Während eines Auslandsjahres in Norwegen wurde aber ihr Entdeckergeist und ihre Passion für Outdoor-Aktivitäten geweckt. Atemberaubende Aussichten, eine schmackhafte Jause, gute Gesellschaft und ein erfrischendes Bad im Bergsee - all das sind Dinge für die sich Barbara begeistern kann. Gleichzeitig lotet sie im Gebirge gerne ihre persönlichen Grenzen aus beziehungsweise steckt sie sich im wahrsten Sinne des Wortes immer höhere Ziele.

Barbara beim Klettern bei Eis und Schnee. | Foto: Bergeistern
  • Barbara beim Klettern bei Eis und Schnee.
  • Foto: Bergeistern
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

Felswände und Skitouren

Tobias hingegen kommt ursprünglich aus Südtirol. Seine Eltern zeigten ihm schon früh, wie er sich auf Schnee und im Fels fortbewegen kann. Das Klettern zählte daher schon in seiner Jugend zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Wie Barbara lockte ihn das Studium nach Graz, wo er die steirischen Berge mit ihren steilen Felswänden und grünen Wiesen für sich entdeckt hat. Seitdem vergeht kaum ein Wochenende ohne Flucht nach draußen. Der Outdoor-Fanatiker schätzt dabei vor allem die Abgeschiedenheit und Einsamkeit der Berge.

Solche wunderschönen Landschaften sind für Tobias und Barbara Alltag. | Foto: Bergeistern
  • Solche wunderschönen Landschaften sind für Tobias und Barbara Alltag.
  • Foto: Bergeistern
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

Aus diesem Grund hat er auch das Trekking in entlegenen Gebieten für sich entdeckt – am liebsten mit dem Zelt. Der Kletterfan liebt es zu planen und merkt sich außerdem sämtliche Gebirge beim Namen. Steile Wände betrachtet er stundenlang und die entsprechenden Routen klettert er vorab bereits im Kopf. Selbst Monate später erinnert sich Tobias noch an kleinste Griffe, wie er MeinBezirk.at schildert.

Nicht nur alleine, sondern auch gemeinsam sind Barbara und Tobias häufig in den Bergen unterwegs. Sowohl die grönländische Wildnis als auch das nepalesische Hochgebirge waren dieses Jahr bereits Spielplatz der Abenteurerin bzw. des Abenteurers. Im Winter darf es auch einmal eine ausgedehnte Skitour sein.

Auch im Winter findet man Barbara im felsigen Gelände - allerdings mit Tourenski. | Foto: Bergeistern
  • Auch im Winter findet man Barbara im felsigen Gelände - allerdings mit Tourenski.
  • Foto: Bergeistern
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

Vorliebe für Podcastformate

"Wir hören beide gerne Podcasts und lernen gerne dazu", erklären Barbara und Tobias: "Eine Reise, eine Klettertour oder eine Wanderung sind umso erfüllender, wenn wir uns unserer Umgebung und deren Geschichte bewusst sind." Auf der Suche nach einem entsprechenden Podcast wurden die Wahlgrazer allerdings nicht fündig, also gründeten sie Anfang des Jahres kurzerhand selbst einen: „Bergeistern – der alpine Podcast“.

Das Ziel ist, Menschen für die Natur zu sensibilisieren, Interessen zu wecken und die Berge noch intensiver zu erleben. So heißt es im Intro jeder Podcastfolge: „Wir tauchen ein in die Faszination der Berge und der Natur. Wir stellen euch die großen Abenteurer und Grenzgängerinnen vor. Wir bringen denkwürdige Momente und kulturgeschichtliche Hintergründe in euer Ohr.“

Der Sprung ins kühle Nass darf nach einer anstrengenden Bergtour im Sommer nicht fehlen. | Foto: Bergeistern
  • Der Sprung ins kühle Nass darf nach einer anstrengenden Bergtour im Sommer nicht fehlen.
  • Foto: Bergeistern
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

Obwohl der Podcast erst im April gelauncht wurde, erreicht „Bergeistern" bereits 500 Zuhörerinnen und Zuhörer aus Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und sogar aus Norwegen, Belgien, Australien, Brasilien, USA und Chile. "Unser Ziel für die Zukunft ist, unsere Leidenschaft zu teilen und hoffentlich viele weitere Menschen zu be(r)geistern", so Barbara und Tobias abschließend.

Das könnte dich auch interessieren:

Private Einblicke ins Mama-Leben auf Instagram
Body Positivity mit einem Augenzwinkern
Aufstrebendes Jungmodel mit Herz fürs Landleben
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.