Heimische Äpfel
Nikolaus kommt heuer in Grün und mit einer Erinnerung
Eine österreichweite Kampagne rückt den heimischen Apfel als regionalen Vitaminlieferanten wieder ins Zentrum. Mit dabei: Der grüne Nikolaus, der an das Apfel-Essen erinnert.
STEIERMARK. In diesem Jahr ist ein ganz besonderer Nikolaus unterwegs: Er ist grün gekleidet und hat neben frischen, regionalen Äpfeln auch noch eine Botschaft im Gepäck, die das eigene Essverhalten betrifft: "Apfel essen nicht vergessen!" lautet die Erinnerung, die den heimischen Apfel als gesunde, regionale sowie ganzjährig verfügbare Vitamin- und Nährstoffquelle wieder stärker in den Fokus rücken soll. Dieser Slogan wird von den Vermarktungsgemeinschaften, die sich zu diesem Zweck zusammengeschlossen haben, ab Jänner 2023 kommuniziert.
Apfel soll Liebling bleiben
Auf diese Weise soll der Apfel in den Köpfen der Konsumentinnen und Konsumenten die unangefochtene Nummer Eins bleiben, die er aktuell immer noch ist. Denn andere Obstsorten, wie beispielsweise verschiedene Beeren oder die Banane, machen dem Apfel durchaus Konkurrenz, können aber vielfach nicht mit der gleichen Regionalität punkten.
Zum Start der österreichweiten Kampagne trafen Landesrat Hans Seitinger und Manfred Kohlfürst, Präsident des österreichischen und steirischen Obstbauernverbandes, den grünen Nikolo, der dem Anlass entsprechend als Botschafter für die heimischen Äpfel unterwegs ist. Allein in der Steiermark wurden heuer 148.000 Tonnen Äpfel geerntet, wobei Gala und Golden Delicious die Liste der Sorten anführen.
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