Gregor Hammerl
ÖVP Steiermark trauert um Bundesratspräsident a.D.

LH Christopher Drexler (l.) trauert um den verstorbenen Bundesratspräsidenten a.D. Gregor Hammerl. | Foto: STVP
4Bilder
  • LH Christopher Drexler (l.) trauert um den verstorbenen Bundesratspräsidenten a.D. Gregor Hammerl.
  • Foto: STVP
  • hochgeladen von Olga Seus

Bundesratspräsident a.D. Gregor Hammerl ist am Nachmittag des 1. November 2023 im Alter von 81 Jahren in Graz verstorben. Die Steirische Volkspartei trauert.

GRAZ. Gregor Hammerl wurde am 8. Juni 1942 in Graz geboren. Der ausgebildete Techniker war über 20 Jahre lang Berufssoldat und fungierte ab 1972 als gewählter Obmann der Personalvertretung beim Österreichischen Bundesheer und stellvertretender Obmann des Fachausschusses Steiermark, wobei er für rund 3.500 Offiziere, Unteroffiziere und Zivilbedienstete zuständig war. Von 1988 bis 2000 war Hammerl Gemeinderat in der Landeshauptstadt Graz und hatte von 1997 bis 1999 das Amt des geschäftsführenden Stadtparteiobmannes inne. Von 2000 bis 2010 sowie von 2014 bis 2015 war Hammerl Abgeordneter im Landtag Steiermark.

Politische Karriere in der ÖVP

Von 2000 bis 2004 war er Stadtparteiobmannstellvertreter der ÖVP Graz. Er nahm im Landtagsklub der Steirischen Volkspartei die Rolle des Sprechers für Soziales und Senioren ein und war seit September 2009 Landesobmann des Seniorenbundes in der Steiermark. Zudem hatte Hammerl dreißig Jahre lang die Funktion des Vorsitzenden des Hilfswerks Steiermark inne und war Generalsekretär der EURAG („Europäische Arbeitsgemeinschaft der älteren Generation Europas“). Zwischen 2010 und 2014 und von 2015 bis 2018 war er von der Steiermark entsandtes Mitglied im Bundesrat. In diese Zeit fiel auch der Höhepunkt seiner politischen Karriere, als er im ersten Halbjahr 2012 als Bundesratspräsident fungierte.

Gregor Hammerl war Zeit seines Lebens politisch engagiert - bis zum Amt als Bundesratspräsident.  | Foto: Edith Ertl
  • Gregor Hammerl war Zeit seines Lebens politisch engagiert - bis zum Amt als Bundesratspräsident.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Im Jahr 2017 wurde Gregor Hammerl von Bundespräsident Alexander Van der Bellen das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich, der höchste Verdienstorden, verliehen. Im Jahr 2022 überreichte ihm der damalige Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern.

Stimmen aus der ÖVP

Landesparteiobmann Landeshauptmann Christopher Drexler ließ verlautbaren, dass ihn der „plötzliche Tod" Hammerls "tief betroffen" mache . Die Steiermark und die Steirische Volkspartei verlören mit ihm, "einen Menschen, der sich dem Dienst an seinem Land verschrieben hat – zuerst als Soldat und Personalvertreter beim Österreichischen Bundesheer, dann auch als Gemeinderat, Landtagsabgeordneter, Bundesrat und als Präsident des Bundesrates".

Er lobte Hammerl als jemanden, "der über Jahrzehnte größtes gesellschaftliches Engagement gelebt hat". Weiters hob Drexler  Hammerls "große soziale Kompetenz und sein Verantwortungsbewusstsein" hervor, die ihn zu "einer wichtigen Konstante für die Steiermark" machten.

"Die Sozialpolitik war Gregor Hammerl persönlich ein großes Anliegen. Als Präsident leistete er seit 1993 einen wesentlichen Beitrag zum Auf- und Ausbau des Hilfswerks Steiermark, das mittlerweile einen wichtigen Baustein des Sozialwesens in der Steiermark darstellt. Über dreißig Jahre war Gregor Hammerl in verschiedenen Funktionen in der Steirischen Volkspartei auf Gemeinde-, Landes- und Bundesebene tätig und wirkte seit 2009 mit größtem Einsatz als Obmann des Steirischen Seniorenbundes. In seiner politischen Arbeit war er maßgeblich an der Abschaffung des Pflegeregresses in der Steiermark beteiligt." 
Christopher Drexler, Landeshauptmann

Christopher Drexler würdigte Hammerls Einsatz für die Sozialpolitik.  | Foto: Edith Ertl
  • Christopher Drexler würdigte Hammerls Einsatz für die Sozialpolitik.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Unvergessen nannte Drexler Hammerls Einsatz im Sozialbereich, in der Pflegepolitik und in der "stets überzeugten und engagierten Vertretung der Seniorinnen und Senioren": "Er war ein Kämpfer für die älteren Menschen in unserem Land."

Abschließend würdigte Drexler die Herangehensweise: "Gregor Hammerl hat sich all seinen Aufgaben mit Leib und Seele und ganzer Kraft gewidmet. Er hat seine Positionen mit größter Leidenschaft vorgetragen und hat mit Hartnäckigkeit im positivsten Sinn viel Gutes für unser Land erreicht. Die Steiermark und die Steirische Volkspartei werden ihm ein ehrendes Andenken in Dank, Anerkennung und größtem Respekt für seine Leistungen wahren. Ich bin dankbar für viele gemeinsame Erinnerungen, die uns weiterhin verbinden." Mein aufrichtiges Beileid gilt in dieser Zeit der Trauer seiner Familie.“

ÖVP-Landesgeschäftsführer Detlev Eisel-Eiselsberg lobte Hammerl als "als äußerst engagierten Menschen". | Foto: K. Lamisch
  • ÖVP-Landesgeschäftsführer Detlev Eisel-Eiselsberg lobte Hammerl als "als äußerst engagierten Menschen".
  • Foto: K. Lamisch
  • hochgeladen von Manfred Sunko

Auch LAbg. Detlev Eisel-Eiselsberg machte die Nachricht vom Tode Hammerls "tief betroffen": "Über Jahrzehnte kannten wir ihn als äußerst engagierten Menschen, der in seinem Wirkungskreis Großartiges erreicht und sich maßgeblich für seine Mitmenschen und deren Interessen eingesetzt hat. Für die Steirerinnen und Steirer, zuletzt vor allem für die steirischen Seniorinnen und Senioren, hat Gregor Hammerl über all die Jahre unglaublich viel geleistet. Dafür gebührt ihm unser großer Dank. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie“, so der Landesgeschäftsführer .

Auch interessant:

Schwarzeneggers Sohn in Thal auf den Spuren seines Vaters
Andreas Gabalier über Trauer, Erfolge und sein Vorbild
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.