Spinat
Sechs Fakten zum Lieblingsessen der Steirer am Gründonnerstag

Am Gründonnerstag wird in zahlreichen steirischen Haushalten Spinat aufgetischt. Aber warum eigentlich? Der Verein "Land schafft Leben" klärt auf.  | Foto: Gerda Zipfelmayer
4Bilder
  • Am Gründonnerstag wird in zahlreichen steirischen Haushalten Spinat aufgetischt. Aber warum eigentlich? Der Verein "Land schafft Leben" klärt auf.
  • Foto: Gerda Zipfelmayer
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Am Gründonnerstag hat der Spinat in den heimischen Küchen seinen großen Auftritt. Ein guter Anlass also, sich etwas näher mit dem Gemüse zu beschäftigen. Der Schladminger Verein "Land schafft Leben" greift sechs Fakten über Spinat auf.

SCHLADMING/STEIERMARK. Beim Spinat scheiden sich die Geister: Die einen schätzen das Blattgemüse nicht nur wegen des Geschmacks, sondern auch deswegen, weil er viele Vitamine enthält und daher sehr gesund ist. Die anderen haben schon alleine vom Anblick genug und bringen keinen Bissen runter. Der Verein "Land schafft Leben" hat Wissenswertes über Spinat zusammengefasst.

Das Blattgemüse  | Foto: MeinBezirk.at
  • Zuhause in Niederösterreich

Jede Österreicherin und jeder Österreicher isst durchschnittlich etwa 1,3 Kilogramm Spinat in einem Jahr, am meisten davon rund um Ostern. Der Großteil des in Österreich angebauten Spinats stammt aus Niederösterreich. Ganze 90 Prozent der gesamten Anbaufläche von Spinat befinden sich dort. Heimischer Spinat wird je nach Witterung und Anbaumethode zwischen März und November geerntet.

  • Kalorienarmer Vitaminheld

Spinat besteht zu 90 Prozent aus Wasser, daher ist auch sein Kalorienanteil von 21 Kilokalorien pro 100 Gramm relativ gering. Dafür enthält Spinat viele Vitamine: Er beinhaltet Vitamin C, Vitamin K, verschiedene B-Vitamine und Beta-Carotin sowie die Spurenelemente Folsäure, Kalium, Magnesium und Kalzium.

Hannes Royer ist selbst Landwirt. Der Schladminger hat den Verein "Land schafft Leben" gegründet. | Foto: Land schafft Leben
  • Hannes Royer ist selbst Landwirt. Der Schladminger hat den Verein "Land schafft Leben" gegründet.
  • Foto: Land schafft Leben
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger
  • Superpower Eisen?

Die weit verbreitete Annahme, Spinat sei ein Garant für das Spurenelement Eisen, ist hingegen falsch. Der Irrglaube resultiert aus einem Rechenfehler eines Wissenschaftlers. Spinat hat tatsächlich nur 4,1 Milligramm Eisen pro 100 Gramm Spinat und nicht 35 Milligramm wie ursprünglich angenommen. Einen höheren Eisengehalt als Spinat haben beispielsweise Leinsamen mit 6,8 Milligramm je 100 Gramm.

  • Aufwärmen zerstört das Heldentum

Richtig hingegen ist es, dass sich Spinat nicht gut zum Aufwärmen eignet. Spinat speichert Nitrat, welches vorrangig in Stielen und Blattrippen enthalten ist. Wird Spinat daher mehrmals aufgewärmt oder lange warmgehalten, kann Nitrat in Nitrit umgewandelt werden. Dieses kann sich mit Eiweiß zu Nitrosaminen verbinden und gesundheitsschädigend wirken.

Spinatfeld | Foto: Land schafft Leben
  • Weitgereistes Gemüse

Seinen Ursprung hat das Gänsefußgewächs vermutlich im Kaukasus. Über Spanien trat der Spinat schließlich seinen Siegeszug über Europa an. Gegenwärtig ist er sowohl als traditionelle Beilage beliebt als auch ein gern gesehener Vitaminlieferant in Smoothies oder Salaten.

  • Was hat der Gründonnerstag mit Spinat zu tun?

Auch wenn man dies vielleicht meinen könnte, so hat der Gründonnerstag mit dem Essen von Spinat eigentlich nichts zu tun. Die Herkunft der Bezeichnung ist nicht eindeutig geklärt. Es wird vermutet, dass sich das „Grün“ vom mittelhochdeutschen Wort „greinen“ ableitet, was so viel wie weinen bedeutet. Damit wäre das Trauern angesichts der Passion Jesu gemeint. An diesem Tag grünes Gemüse zu essen, beruht also lediglich auf einem Volksbrauch.

Du möchtest aktuelle Meldungen und Storys aus deinem Bezirk direkt in dein E-Mail-Postfach erhalten?

Dann abonniere den MeinBezirk.at-Newsletter!

Das könnte dich auch interessieren:

Diese Betrugsmaschen sind derzeit präsent
Thema "Milch" als große Kontroverse
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.