Zehn Jahre "Pro.Bike"
Steiermark forciert Fahrsicherheit für Motorradfahrer

Kurvenfahren, Bremsmanöver und vorausschauendes Fahren sind seit Jahren wichtige Inhalte des "Pro.Bike"-Trainings. | Foto: pixabay
3Bilder
  • Kurvenfahren, Bremsmanöver und vorausschauendes Fahren sind seit Jahren wichtige Inhalte des "Pro.Bike"-Trainings.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Durch die Aktion "Pro.Bike" des Verkehrsressorts des Landes Steiermark absolvierten in den vergangenen zehn Jahren fast 13.000 Steirerinnen und Steirer ein Fahrsicherheitstraining. Trainings werden weiterhin gefördert.

STEIERMARK. Motorradfahren liegt im Trend: Laut Statistik Austria wurden im Vorjahr in Österreich insgesamt rund 33.000 Motorräder neu für den Straßenverkehr zugelassen. Um die Sicherheit beim Motorradfahren zu erhöhen, setzte sich das Verkehrsressort des Landes Steiermark bereits vor zehn Jahren intensiv mit den Bikerinnen und Bikern auseinander. In Fokusgruppen wurde von erfahrenen Bikerinnen und Bikern das regelmäßige Training als wichtige Voraussetzung für ein sicheres Fahren genannt. Darauf aufbauend entwickelte sich die erfolgreiche Aktion Pro.Bike, die auch heute noch Bestand hat und nun ihr zehnjähriges Jubiläum feiert.

Vom Warm-up bis zum Intensivtraining

"Mittlerweile haben fast 13.000 Steirer:innen durch die Aktion Pro.Bike ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Das zeigt, dass dieses Projekt eine Erfolgsgeschichte und auch nach zehn Jahren noch von Bedeutung ist. Es freut mich außerdem sehr, dass wir mit den Trainings für E-Bike Fahrerinnen und -Fahrern auch eine zweite Gruppe der Verkehrsteilnehmer erfolgreich erreichen“, sagt Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.

LH-Stv. Anton Lang ruft zur Teilnahme an der Aktion „Pro.Bike 2023" auf. | Foto: Stefan Leitner
  • LH-Stv. Anton Lang ruft zur Teilnahme an der Aktion „Pro.Bike 2023" auf.
  • Foto: Stefan Leitner
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Die Aktion "Pro.Bike" erweise sich sowohl für erfahrene Bikerinnen und Biker als auch für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger als ideale Möglichkeit sich zu erproben. In den letzten zehn Jahren wurden rund 300.000 Euro für die Förderung der Trainings bereitgestellt und auch die Statistik zur Teilnahme lässt sich sehen: Seit 2013 haben 12.959 Menschen das Angebot genutzt und ein Warm-up-Training oder ein Intensivtraining absolviert. Sowohl langjährige Motorradfahrerinnen als auch Neueinsteiger und Wiedereinsteigerinnen erkennen die Möglichkeit, sich durch das Training mehr Sicherheit zu holen.

Kurvenfahren, Bremsmanöver und vorausschauendes Fahren sind seit Jahren wichtige Inhalte des "Pro.Bike"-Trainings. | Foto: Alexey Malakhov/Unsplash
  • Kurvenfahren, Bremsmanöver und vorausschauendes Fahren sind seit Jahren wichtige Inhalte des "Pro.Bike"-Trainings.
  • Foto: Alexey Malakhov/Unsplash
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Kurvenfahren, Bremsmanöver und vorausschauendes Fahren sind seit Jahren die beliebten Inhalte im Training. Auch wenn Kurvenmarkierungen den Kurs in der Kurve vorgeben, sind Bikerinnen und Biker selbst für die Gefahreneinschätzung verantwortlich. Straßenverhältnisse, die eigenen körperliche und mentale Fitness und die Verführung zur Selbstüberschätzung beeinflussen das Fahrvermögen trotz langjähriger Praxis. Im Training setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Geschehen auf der Straße und ihrem eigenen Umgang damit praktisch auseinander.

Aufgrund der großen Resonanz wird das Land Steiermark das Training auch weiterhin fördern. Bis Ende September 2023 werden die Fahrsicherheitstrainings noch angeboten. Mehr Information dazu unter www.verkehr.steiermark.at.

Weitere Beiträge aus der Steiermark: 

Verfahren gegen Gerald Grosz doch nicht eingestellt?
Mehr Tempo beim Finanzausgleich
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.