"Start!Up-Schule"
Steirische Schüler für innovative Ideen ausgezeichnet

Vier besonders innovative Ideen aus steirischen HTL-Schulen wurden beim Wettbewerb "Start!Up-Schule 2022" ausgezeichnet. | Foto: HTS/Nikola Milatovic
3Bilder
  • Vier besonders innovative Ideen aus steirischen HTL-Schulen wurden beim Wettbewerb "Start!Up-Schule 2022" ausgezeichnet.
  • Foto: HTS/Nikola Milatovic
  • hochgeladen von Marco Steurer

Der Wettbewerb "Start!Up-Schule" bringt die innovativsten Geschäftsideen steirischer HTL-Schülerinnen und -Schüler zum Vorschein. Neben der HTL Kaindorf konnten die HTL Bulme Deutschlandsberg und Bulme Graz-Gösting die Expertenjury von ihren Projekten überzeugen.

STEIERMARK. Unternehmergeist, Ehrgeiz und Eigeninitiative. Damit konnten rund 130 Jugendliche aus steirischen HTL-Schulen beim Businessplanwettbewerb "Start!Up-Schule" überzeugen. Im Rahmen des Wettbewerbs kürte Human.technology Styria (HTS) am 30. Juni die innovativsten Geschäftsideen der steirischen Schülerinnen und Schüler.
Über mehrere Monate entwickelten sie Businesspläne, die von einer Expertenjury bewertet wurden. Die Jury wählte drei Gewinner und zeichnete zudem den Sieger des Sonderpreises für das innovativste Produkt bzw. Dienstleistung aus.

Die Sieger von "Start!Up-Schule"

Platz eins konnte sich ein Projekt der HTL Kaindorf sichern. Das Team "Bibo" (Breath in breath out) ist ein Produkt, das Menschen mit psychischen Krankheiten, wie etwa Panikattacken, hilft. Ein Sensor, der am Brustkorb befestigt wird, soll unterstützen, Attacken vorzeitig zu erkennen und diese lindern. Für diese innovative Idee dürfen sich die Schülerinnen und Schüler über ein Preisgeld von 2.500 Euro freuen.

Der erste Platz und 2.500 Euro gehen an das Team "Bibo" von der HTL Kaindorf. | Foto: HTS/Nikola Milatovic
  • Der erste Platz und 2.500 Euro gehen an das Team "Bibo" von der HTL Kaindorf.
  • Foto: HTS/Nikola Milatovic
  • hochgeladen von Marco Steurer

Den zweiten Platz gewann das Projekt "Nasal Health Care" von der Bulme Deutschlandsberg. Im Rahmen des Projekts entwickelten die Jugendlichen einen Automaten, welcher durch Scannen eines QR-Codes und anschließender Ausgabe Taschentücher kostenlos zur Verfügung stellt. Unternehmen sollen regionales Marketing betreiben und Werbung auf den Taschentüchern oder den Verpackungen platzieren. Dafür wurden die Jugendlichen mit 1.500 Euro prämiert.

Das Team von "How's Baby" der Bulme Graz-Gösting erreichte den dritten Platz und bekam 1.000 Euro. Bei dem Produkt handelt es sich um eine Bettmatte für das Kinderbett. Dabei nimmt sie Gesundheitswerte des Kindes auf, die in einer App abrufbar sind.

Neben den drei Businessplänen wurde auch das innovativste Produkt ausgezeichnet. | Foto: stock.adobe.com/areebarbar
  • Neben den drei Businessplänen wurde auch das innovativste Produkt ausgezeichnet.
  • Foto: stock.adobe.com/areebarbar
  • hochgeladen von Rudolf Rutter

Die Sonderauszeichnung in der Kategorie „Innovativstes Produkt/Dienstleistung“ gewann heuer das engagierte Team „MedTrack" der HTL Kaindorf. Es betreibt eine Mobile-App und Web-App zur frühzeitigen Warnung vor möglichen Nebenwirkungen bei der Medikamenteneinnahme sowie zur generellen Begleitung während der Medikation von Patientinnen und Patienten.
Dazu gehören etwa Einnahme-Erinnerungen und die Möglichkeit, sich bei Ängsten und Fragen per Videochat an speziell ausgebildetes Personal zu wenden. Für diese Geschäftsidee erhielten die Schüler 1.000 Euro.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Steirische Schülerinnen und Schüler erforschen Baum-Naturdenkmale
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.