Das war 2023
Wo MeinBezirk.at draufsteht, sind Spaß, Sport und Spiel garantiert

Hoch die Hände, Familienfest! Am Stubenbergsee tummelten sich Anfang September hunderte Kinder, Mamas, Papas, Omas, Opas und Tiere beim 3. von ingesamt vier Familienfesten heuer.
40Bilder
  • Hoch die Hände, Familienfest! Am Stubenbergsee tummelten sich Anfang September hunderte Kinder, Mamas, Papas, Omas, Opas und Tiere beim 3. von ingesamt vier Familienfesten heuer.
  • hochgeladen von Silvana Mörth

Von Liezen bis Leibnitz und von Läufern bis hin zu Leserinnen – 2023 hat das Team von MeinBezirk.at in der Steiermark einmal mehr das getan, was es am besten kann: Es war in den Regionen, bei den Menschen, um zu feiern, gemeinsam Bewegung zu machen, zu essen und zu trinken und vor allem zuzuhören. Landauf landab haben unzählige Veranstaltungen für Spiel, Sport, Spaß und gegenseitigen Austausch gesorgt. Hier ist ein bewegter und bewegender Rückblick.

STEIERMARK. Gänsehautmomente gibt es beim alljährlichen E-Businessmarathon sonst wohl eher nur auf der Ziellinie oder bei der Siegerehrung auf der Bühne. Heuer sorgte eine Lebensrettungfür den einen Gänsehautmoment, der alle anderen sportlichen Erfolge oder Misserfolge ganz schnell in den Schatten stellte: Einer der rund 5.000 Läuferinnen und Läufer, die am 11. Mai am Start waren, brach während des Rennens auf der Strecke zusammen und musste vor Ort wiederbelebt werden: Gerd Müller hat sein Leben jenen beherzten Ersthelferinnen und Ersthelfern zu verdanken, die sofort zur Stelle waren und wohl auch dank ihrer beruflichen Erfahrung – sie stellten einen Teil des riesigen KAGes-Teams – den 51-jährigen Weststeirer zurück ins Leben holten.

Gerd Müller (Mitte) gemeinsam mit seinen Lebensretterinnen und Lebensrettern sowie dem Organisationsteam des Woche E-Businessmarathons.  | Foto: Brand Images
  • Gerd Müller (Mitte) gemeinsam mit seinen Lebensretterinnen und Lebensrettern sowie dem Organisationsteam des Woche E-Businessmarathons.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Roland Reischl

Diese Lebensrettung war zweifelsfrei das schönste und unvergesslichste Ergebnis des diesjährigen Businessmarathons. Daneben triumphierten jedoch natürlich auch alle anderen Starterinnen und Starter, die sich bei eher mäßigen Temperaturen und strömendem Regen ihren sportlichen Ehrgeiz unter Beweis stellten. 
Und nicht nur der Businessmarathon unter der Schirmherrschaft von Woche und MeinBezirk.at war ein Magnet für Laufbegeisterte, auch unzählige weitere Lauf-Events quer durch die Steiermark ließen 2023 die Läuferherzen höher schlagen. 

Erfolgsmodelle mit Tradition

Grund zur Freude gab es heuer für das MeinBezirk.at-Team in Leibnitz: Auf unglaubliche 20 Jahre kann es mit seiner WeinChallengezurückblicken. Seit zwei Jahrzehnten werden dabei die besten und erlesensten Tropfen der steirischen Winzerinnen und Winzer von der Südweststeiermark bis in die Oststeiermark vor den Vorhang geholt. 250 fachkundige und weininteressierte Gäste waren beim "Jubiläums-Jahrgang"der WeinChallenge im Schloss Otterbach am 15. Juni dabei und stießen auf die diesjährigen Siegerweine an.

Herzliche Gratulation: Das sind die stahlenden Sieger der Woche WeinChallenge 2023, die im Schloss Ottersbach in Großklein gefeiert wurden. | Foto: Michaela Lorber
  • Herzliche Gratulation: Das sind die stahlenden Sieger der Woche WeinChallenge 2023, die im Schloss Ottersbach in Großklein gefeiert wurden.
  • Foto: Michaela Lorber
  • hochgeladen von Brigitte Reiterer

Ebenfalls in die Wiederauflage sind die traditionellen Familienfeste gegangen. Dieses preisgekrönte Veranstaltungsformat war 2023 in Graz, Kindberg, am Stubenbergsee und am Schöckl zu Gast. Hunderte kleine und große, junge und ältere Besucherinnen und Besucher ließen sich von Clown Jako verzaubern, gingen mit Rettungshunden auf Tuchfühlung oder nutzten die Gelegenheit, sich einmal so richtig "abseilen" zu können. 

Traumwetter im Grazer Stadtpark: Die Kinder strahlten mit dem Wetter um die Wette!  | Foto: GEOPHO
  • Traumwetter im Grazer Stadtpark: Die Kinder strahlten mit dem Wetter um die Wette!
  • Foto: GEOPHO
  • hochgeladen von Marketing Steiermark

Mitten in die Regionen

Eine Premiere war heuer hingegen die MeinBezirk.at-Bezirkstour, die in allen Bezirken Station gemacht hat. Klare Mission dahinter war es, vor Ort in den Städten und Gemeinden auf die Menschen zuzugehen und vor allem zuzuhören. Was bewegt die Murtalerinnen und Murtaler und welche Themen beschäftigen aktuell die Menschen in Feldbach oder Mariazell? – und auch wenn einige Kilometer dazwischen liegen, so sind es doch vielfach dieselben oder ähnliche Probleme, die an die MeinBezirk.at-Teams herangetragen wurden: der leidige Verkehr, die Leistbarkeit des Alltags, das Freizeitangebot in der Region oder die Gewährleistung der medizinischen Versorgung in Wohnortnähe. Anliegen, die nirgendwo besser aufgehoben wären, als bei einem Regionalmedium. Unsere Redaktionen werden sich diesen Themen also weiter und in bewährter Manier verschreiben, um das direkte Lebensumfeld noch lebenswerter zu machen.

Das Team der RegionalMedien Steiermark ("Woche" und MeinBezirk.at) versüßte den Tag für viele Familien im Mürztal. | Foto: Hofbauer
  • Das Team der RegionalMedien Steiermark ("Woche" und MeinBezirk.at) versüßte den Tag für viele Familien im Mürztal.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Vorfreude ist die schönste ...

Strahlende Kinderaugen samt entspannter und glücklicher Eltern sollte es bei den MeinBezirk.at-Familienfesten auch 2024 wieder mit Sicherheit geben. Fix ist, dass dieses Veranstaltungsformat im kommenden Jahr in der einen oder anderen steirischen Region Halt machen wird, noch nicht ganz fix sind leider die genauen Orte und Termine, doch MeinBezirk.at-Userinnen und -User werden sie nicht entgehen.
Ebenso fix am Kalender einzutragen ist bereits der 16. Mai 2024 - da wird am Schwarzl Freizeitzentrum der legendäre Businessmarathon samt bewegter After-Show-Party über die Bühne gehen. Und Weinliebhaberinnen und -liebhaber können sich auf die 21. Auflage der begehrten "Woche"-WeinChallenge freuen, da werden die steirischen Winzerinnen und Winzer einmal mehr ihr Können und ihre edle Tropfen in die Auslage stellen.

Das könnte dich dazu auch interessieren:

Die beliebtesten Bildergalerien im Jahr 2023
Das sind die Lieblingssongs in der Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.