Für Wartungsarbeiten
Gleinalmtunnel wird acht Nächte lang gesperrt

Im Juni und im Juli sind in den Nachtstunden Wartungsarbeiten im Gleinalmtunnel geplant, der Verkehr wird umgeleitet.  | Foto: Asfinag
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  • Im Juni und im Juli sind in den Nachtstunden Wartungsarbeiten im Gleinalmtunnel geplant, der Verkehr wird umgeleitet.
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Für Wartungsarbeiten wird der Gleinalmtunnel an acht Nächten im Juni und Juli in beide Richtungen von 20 Uhr bis 5 Uhr gesperrt werden. Weitere sechs Nächte wird der Tunnel einseitig gesperrt. 

GRAZ-UMGEBUNG/LEOBEN. In den kommenden Wochen sind im acht Kilometer langen Gleinalmtunnel umfangreiche Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten geplant. Dafür soll die Verbindungsstrecke zwischen Graz-Umgeung und Leoben insgesamt acht Nächte lang gesperrt werden. Die Arbeiten werden vom 10. bis zum 14. Juni jeweils nur nachts von 20 Uhr bis 5 Uhr früh durchgeführt. Weitere vier Nachtsperren folgen vom 8. bis zum 12. Juli.

Die Nachtsperren im Überblick

  • Beide Fahrtrichtungen: 10. bis 14. Juni und 8. bis 12. Juli
  • Nur Fahrtrichtung Süden: 17. bis 19. Juni und 15. bis 17. Juli
  • Nur Fahrtrichtung Norden: 19. und 20. Juni
  • Nur die Fahrtrichtung Süden/Spielfeld ist in insgesamt vier Nächten vom 17. bis 19. Juni sowie vom 15. bis 17. Juli, jeweils wiederum von 20 bis 5 Uhr früh, gesperrt. Eine weitere Nachtsperre ist in Fahrtrichtung Norden/Voralpenkreuz vom 19. auf 20. Juni erforderlich. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die S 35 Brucker Schnellstraße und die S 6 Semmering Schnellstraße umgeleitet.

    Die Tunnelsperren werden auch für eine Reinigung genutzt.  | Foto: Asfinag
    • Die Tunnelsperren werden auch für eine Reinigung genutzt.
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    Notwendige Wartung

    Bei den Arbeiten werden unter anderem sämtliche Abluftklappen, die Strahlventilatoren, die großen Lüftermaschinen, die Querschlagsbelüftung, die Beleuchtung und alle Sicherheitseinrichtungen wie Video, Notrufnischen, Kommunikationseinrichtungen sowie Brandmeldeanlage überprüft. Zusätzlich werden die erforderlichen Nachtsperren auch dazu genutzt, die alten Hallenkräne abzubauen und aus dem Tunnel zu bringen sowie neue zu montieren. Diese Kräne befinden sich im nicht sichtbaren Bereich des Tunnels, wie etwa in den Kavernen und werden benötigt, um Ersatzteile für die Lüftung heben zu können oder auch bei Bedarf die 15 Tonnen schwere Lüftermaschine zu tauschen.

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    Die Tunnelsperren werden auch für eine Reinigung genutzt.  | Foto: Asfinag
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