Totengedenken Zentralfriedhof
"Antisemitismus darf keinen Platz haben"

Landeshauptmann Christopher Drexler besuchte heute den Zentralfriedhof und legte Kränze nieder.  | Foto: Land Steiermark
2Bilder
  • Landeshauptmann Christopher Drexler besuchte heute den Zentralfriedhof und legte Kränze nieder.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Julia Gerold

Zum Allerseelentag hat Landeshauptmann Christopher Drexler gemeinsam mit einer Abordnung des Österreichischen Bundesheers am Zentralfriedhof in Graz den Gefallenen beider Weltkriege die Ehre erwiesen. Auch am jüdischen Friedhof wurden Kränze niedergelegt.

STEIERMARK/GRAZ. Zu Allerseelen wird an die Toten gedacht. Das haben sich auch die steirischen Politiker zur Aufgabe gemacht. Als Zeichen gegen das Vergessen legten Landeshauptmann Christopher Drexler, die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr und Militärkommandant Heinz Zöllner beim Mahnmal für die Gefallenen in Graz Kränze nieder.

Im Anschluss an die Zeremonie auf dem Zentralfriedhof wurden auf dem jüdischen Friedhof in der Wetzelsdorfer Straße in Graz Kränze niedergelegt, um den jüdischen Opfern des Zweiten Weltkrieges, aber auch den Gefallenen des Ersten Weltkrieges zu gedenken.

Landeshauptmann Christopher Drexler wollte somit das Andenken an jene, die in den beiden Weltkriegen viel zu früh ihr Leben lassen mussten, pflegen und zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Zudem verwies er auf den Krieg in der Ukraine.

"In Europa haben wir viele Jahre und Jahrzehnte geglaubt, dass wir die Lehren aus diesen Kriegen gezogen haben. Seit Februar vergangenen Jahres tobt ein Krieg auf europäischen Boden. Seit 7. Oktober dieses Jahres erleben wir ein neues Grauen im Nahen Osten, einen barbarischen Terrorangriff auf Israel. Gerade deswegen ist das Gedenken an die Toten in dieser Zeit sehr intensiv mit den Gedanken an die Gegenwart verbunden."
Christopher Drexler, Landeshauptmann

Kein Platz für Antisemitismus

Zudem verwies er auf die Vorfälle in den letzten Tagen: "Es kann nicht akzeptiert werden, dass auf österreichischen Plätzen und Straßen dem Terrorismus applaudiert wird oder jüdisches Leben, wie beim Brandanschlag auf den jüdischen Teil des Wiener Zentralfriedhofs, angegriffen wird. Antisemitismus darf in diesem Land keinen Platz haben." Er bedankte sich bei allen, die heute den Toten der beiden Weltkriege gedankt haben und hofft inständig, dass zu diesen Gedenkveranstaltungen im nächsten Jahr eine bessere Lage in der Welt herrschen wird. 

Das könnte dich auch interessieren: 

Ab ins Beinhaus: feiern mit den Toten
So verhältst du dich im Straßenverkehr
Landeshauptmann Christopher Drexler besuchte heute den Zentralfriedhof und legte Kränze nieder.  | Foto: Land Steiermark
Landeshauptmann Christopher Drexler beim Gedenken auf dem jüdischen Friedhof in Graz. 
Gruppenbild mit Vetretern aus Politik, Bundesheer und jüdischer Gemeinde. | Foto: Land Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.