Großes Goldenes Ehrenzeichen
Landes-Ehrung für ehemaligen Kages-Chef Karlheinz Tscheliessnigg

Der ehemalige Kages-Chef Karlheinz Tscheliessnigg und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer bei der feierlichen Überreichung der Auszeichnung in der Grazer Burg. | Foto: Fischer
2Bilder
  • Der ehemalige Kages-Chef Karlheinz Tscheliessnigg und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer bei der feierlichen Überreichung der Auszeichnung in der Grazer Burg.
  • Foto: Fischer
  • hochgeladen von Markus Hackl

Für sein jahrelanges Engagement für die Gesundheitsversorgung in der Steiermark bekam Karlheinz Tscheliessnigg von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern verliehen.

STEIERMARK. Sein Abgang als oberster Chef der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft (Kages) war nicht ganz freiwillig, als kleine Entschädigung gab es jetzt eine der höchsten Auszeichnungen, die das Land Steiermark zu vergeben hat. 

LH Hermann Schützenhöfer und Landesrätin Juliane Bogner-Strauß überreichten das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern an Karlheinz Tscheliessnigg. | Foto: Fischer
  • LH Hermann Schützenhöfer und Landesrätin Juliane Bogner-Strauß überreichten das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern an Karlheinz Tscheliessnigg.
  • Foto: Fischer
  • hochgeladen von Markus Hackl

In seiner Laudatio betonte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Karlheinz Tscheliessnigg war einer der letzten Chirurgen, der mehrere Fächer der Chirurgie in deren gesamter Breite abdecken konnte. Seine Zugangsweise auch in schwierigen Fällen der Notfall-Herzchirurgie und seine Fürsorge für die jungen Kolleginnen und Kollegen haben mehrere Generationen von Chirurgen angeleitet und geprägt. In allen seinen Funktionen hat es Karlheinz Tscheliessnigg verstanden, seine umfangreichen Kenntnisse mit Engagement und Akribie in den Dienst der jeweiligen Sache zu stellen. Auch wenn wir hinsichtlich der Corona-Schutzimpfung nicht immer dieselbe Meinung vertraten, ist er ein hervorragender Arzt, der in seinem jahrelangen Wirken vieles für und in der steirischen Gesundheitsvorsorge erreicht hat. Ich bedanke mich bei einem bedeutenden steirischen Mediziner, einem hervorragenden Chirurgen und Wissensvermittler."

Im März 2013 wurde Tscheliessnigg zum Vorstand der Steirischen Krankenanstalten bestellt und mit 1. Dezember 2021 trat er von dieser Position zurück.

"Ich bedanke mich bei einem bedeutenden steirischen Mediziner,
einem hervorragenden Chirurgen und Wissensvermittler."
LH Hermann Schützenhöfer


Hochkarätige Gratulantenschar

An der feierlichen Überreichung nahmen unter anderem Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß, Gerhard Stark, Vorstandsvorsitzender der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft, deren Finanzvorstand Ernst Fartek, der ärztliche Direktor LKH-Univ. Klinikum Graz, Wolfgang Köle, sowie der ärztliche Direktor des LKH Hochsteiermark und Vorsitzender des Landessanitätsrates, Erich Schaflinger, teil.

Zur Person

Karlheinz Tscheliessnigg war der erste Abteilungsleiter der klinischen Abteilung für Transplantationschirurgie, bevor er Vorstand der Universitätsklinik für Chirurgie in Graz wurde. Er baute nicht nur das Transplantationswesen an der Grazer Klinik auf, sondern führte auch erstmalig im deutsch­ sprachigen Raum die dynamische Cardiomyo­plastie, das sogenannte „Rouladenherz", durch, eine Alternative zur Herztransplantation bei einer schweren Herzschwäche. Nach der ersten Grazer Kunstherztransplantation führte Karlheinz Tscheliessnigg die weltweit erste Ventrikel­ Synchronisation durch. Dabei handelt es sich um einen speziellen Herzschrittmacher zur Behandlung des chronischen Herzversagens.

Ein Abgang mit bitterem Nachgeschmack

Der steirische Spitalschef Karlheinz Tscheliessnigg tritt zurück
Der ehemalige Kages-Chef Karlheinz Tscheliessnigg und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer bei der feierlichen Überreichung der Auszeichnung in der Grazer Burg. | Foto: Fischer
LH Hermann Schützenhöfer und Landesrätin Juliane Bogner-Strauß überreichten das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern an Karlheinz Tscheliessnigg. | Foto: Fischer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.