Nach Direktwahl
Zahl der Unterstützer für Anton Lang zeigt sich beim Parteitag

Im vergangenen Jahr war SP-Chef Anton Lang bei seiner "Direktwahl-Tour" durch die Steiermark unterwegs wie hier etwa in Judenburg und sammelte Ideen für das neue Parteiprogramm. | Foto: RegionalMedien
3Bilder
  • Im vergangenen Jahr war SP-Chef Anton Lang bei seiner "Direktwahl-Tour" durch die Steiermark unterwegs wie hier etwa in Judenburg und sammelte Ideen für das neue Parteiprogramm.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Ein Parteitag, wo der oder die Vorsitzender schon zu Beginn fix feststeht, ist in der politischen Praxis eher ungewöhnlich. Mit dieser Neuerung startet die steirische SPÖ jedenfalls am Samstag in ihren Parteitag in Kapfenberg – der offizielle rote Auftakt ins Superwahljahr. Anton Lang bekommt dort sein Ergebnis aus der Direktwahl präsentiert.

STEIERMARK. "Wendepunkt". Unter diesem Titel möchten die steirische Sozialdemokratie die Weichen für das Jahr 2024 stellen, das politisch die Karten sowohl auf Bundes - als auch auf Landesebene neu mischen wird. 
Eröffnet wird der Parteitag um 10 Uhr mit dem Einzug der beiden roten Spitzen, nämlich Anton Lang und Andreas Babler in die Stadthalle Kapfenberg. Der Bundesparteivorsitzende, der die Steiermark nach seiner "Inthronisierung" in Graz im vergangenen Herbst in guter Erinnerung haben sollte, soll Lang Rückenwind aus Wien mitbringen. Im Programm ist Bablers Rede erst gegen Ende des Parteitags vorgesehen. Davor wird Anton Lang ans Pult treten, nachdem er offiziell das Ergebnis aus seiner Direktwahl erfahren haben wird.

Soll Anton Lang in Kapfenberg Rückenwind aus Wien mitbringen: SPÖ-Bundesparteiobmann Andreas Babler  | Foto: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
  • Soll Anton Lang in Kapfenberg Rückenwind aus Wien mitbringen: SPÖ-Bundesparteiobmann Andreas Babler
  • Foto: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Vorsitz ist fix, Frage der Stimmen

Die Steirer-SPÖ hat den Parteivorsitz erstmals bereits im Vorfeld im Rahmen einer Direktwahl bestimmt – MeinBezirk.at berichtete. Das heißt, dass gemäß dem neuen Parteistatut die Mitglieder dazu aufgerufen waren, darüber abzustimmen, wer die SPÖ anführen und damit auch als Spitzenkandidat in die Landtagswahl – voraussichtlich im Herbst – führen soll. Wenig überraschend ist „Noch-Landes-SPÖ-Vorsitzender“ Anton Lang bei dieser "Wahl-Premiere"  hervorgegangen.

Erstmals in der Geschichte der Partei wurde der Vorsitzende mit Anton Lang schon im Vorfeld des Parteitags online bestimmt - nun geht es um das Ergebnis. | Foto: Konstantinov
  • Erstmals in der Geschichte der Partei wurde der Vorsitzende mit Anton Lang schon im Vorfeld des Parteitags online bestimmt - nun geht es um das Ergebnis.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Roland Reischl

Das Ergebnis selbst wird erst am Samstag am Parteitag verkündet. Ebenso wie das Parteiprogramm, für das im Zuge einer "Direkt-Wahl"-Tour Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger gesammelt wurden. Bei dieser Tour war Anton Lang im Vorjahr quer durch die gesamte Steiermark unterwegs, um einerseits seine Vorstellungen einer "gerechten Steiermark" vorzustellen und andererseits die Beiträge der Steirerinnen und Steirer für das neue Zukunftsprogramm unter dem Motto "Neu-Land" zu sammeln.

Platz eins als Ziel

Anton Lang übernahm den Vorsitz der steirischen Sozialdemokratie 2019 von Michael Schickhofer. Dieser war nach den herben Verlusten bei der vergangenen Landtagswahl (die SPÖ kam zuletzt auf 23 Prozent) zurückgetreten.
Damit geht LH-Stellvertreter Anton Lang mit ähnlichen Voraussetzungen ins Rennen wie Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP). Beide sind noch nie als Spitzenkandidaten für ihre Parteien angetreten. Für den Herbst hat Lang als Spitzenkandidat ein klares Ziel vor Augen: "Das ist wie im Sport. Da tritt man ja auch nicht an, wenn man nicht ganz nach vorn will."

Das könnte dich auch interessieren:

1934: Zukunft braucht Erinnerung
"Rotzpippn" darf auch die Grazer Bürgermeisterin nicht sagen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.