Nach vier Jahren
Der Steiermark-Frühling in Wien kehrt heuer zurück

Von 30. März bis 2. April verwandelt sich der Wiener Rathausplatz wieder in ein steirisches Dorf. | Foto: Pashkovskaya
6Bilder
  • Von 30. März bis 2. April verwandelt sich der Wiener Rathausplatz wieder in ein steirisches Dorf.
  • Foto: Pashkovskaya
  • hochgeladen von Ekatarina Paller (Pashkovskaya)

Die Steiermark feiert heuer ihr "Comeback" in Wien: Von 30. März bis 2. April findet der 24. Steiermark-Frühling statt, der erste seit 2019.

STEIERMARK/WIEN. Die Steiermark und Wien verbindet – zumindest touristisch – eine enge Beziehung. Seit 1996 wird der Steiermark-Frühling in der Bundeshauptstadt veranstaltet, damals kamen 15.000 Gäste auf die Kaiserwiese im Prater. Bei der letzten Ausgabe waren es (bei Kälte und Wind) 115.000, in den Jahren davor noch mehr.

Werbewert für steirischen Tourismus

Diese Werbung wirkt sich auch auf den Tourismus in der Steiermark aus: Bis zur Pandemie stiegen die Gästezahlen aus Wien fast jedes Jahr. Bis 1996 kamen jährlich rund 340.000 Wienerinnen und Wiener in die Steiermark, 2019 waren es fast doppelt so viele – 618.464. Nach dem Corona-Einbruch der Zahlen gab es 2022 schon wieder 580.979 Ankünfte aus Wien in der Steiermark. Damit ist Wien (nach der Steiermark selbst) das Bundesland mit den meisten Gästen in der grünen Mark. Umgekehrt ist die Steiermark auch das beliebteste Sommerurlaubsland der Wienerinnen und Wiener.

Auch die Mönichwalder Schuhplattler begeisterten bereits am Wiener Rathausplatz. | Foto: Putz
  • Auch die Mönichwalder Schuhplattler begeisterten bereits am Wiener Rathausplatz.
  • Foto: Putz
  • hochgeladen von Franz Josef Putz

Seit 2001 ist die Veranstaltung am Rathausplatz zuhause, der seitdem alle Jahre für einige Tage in ein steirisches Dorf verwandelt wird. Nur in den letzten drei Jahren nicht: Drei Mal hintereinander musste der Steiermark-Frühling während der Pandemie abgesagt werden.

Die Süd- und Weststeiermark tischte 2016 eine Brettljause in Herzform auf. | Foto: Steiermark Tourismus/Jürgen Hammerschmid
  • Die Süd- und Weststeiermark tischte 2016 eine Brettljause in Herzform auf.
  • Foto: Steiermark Tourismus/Jürgen Hammerschmid
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Heuer steigt das weiß-grüne Fest endlich wieder in der Bundeshauptstadt, dementsprechend ist die Vorfreude im steirischen Tourismus.

"Wir spüren nach vier Jahren Pause überall die große Vorfreude auf diese Veranstaltung und haben dazu viel Neues im Gepäck, wie etwa einen neuen Gastgarten, eine neue Bühne, eine Vinothek und eine Kochshow mit dem steirischen Vorzeigekoch Richard Rauch. Wir werden aber auch den Wirtschafts- und Innovationsstandort sichtbar machen, um das Bild der Steiermark zu vervollständigen."
Michael Feiertag, Geschäftsführer Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH

Am Dienstag, genau sechs Wochen vor dem großen Fest, lud Steiermark Tourismus als Organisator die Partner der Erlebnisregionen sowie Gastgeber und Gastronomen nach Trofaiach.

Bereit für den Steiermark-Frühling: 60 Mitwirkende in Trofaiach bei der letzten gemeinsamen Programmbesprechung | Foto: Steiermark Tourismus/Jesse Streibl.
  • Bereit für den Steiermark-Frühling: 60 Mitwirkende in Trofaiach bei der letzten gemeinsamen Programmbesprechung
  • Foto: Steiermark Tourismus/Jesse Streibl.
  • hochgeladen von Simon Michl

Die Feinheiten der Platzneuheiten und Programmschwerpunkte wurden ein letztes Mal gemeinsam besprochen. Hunderte steirische Gastgeberinnen und Gastgeber werden die Genüsse und Urlaubsideen der Steiermark in Wien präsentieren. Kurz vor Ostern steigt der 24. Steiermark-Frühling, von Donnerstag, dem 30. März bis zum Palmsonntag, dem 2. April.

Das könnte dich auch interessieren:

Steirische Florianis 2022 doppelt so aktiv wie in den Vorjahren
"Tratschkassen" in Supermärkten sollen einsamen Menschen helfen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.