Glaube und Tradition
Mit der Fastensuppe zu mehr Klimagerechtigkeit

Pfarrer Johannes Lang mit Theresia Perner, Maria Konrad, Herta Primmer (v.l.) in Dietersdorf am Gnasbach. 
 | Foto: Barbara Wonisch
3Bilder
  • Pfarrer Johannes Lang mit Theresia Perner, Maria Konrad, Herta Primmer (v.l.) in Dietersdorf am Gnasbach.
  • Foto: Barbara Wonisch
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Hochgehalten wird die Tradition der Fastensuppe natürlich auch in der Südoststeiermark – so etwa in Straden, Tieschen und Dietersdorf in der Gemeinde St. Peter am Ottersbach. Mit dem Genuss der Suppe unterstützen die Kirchgängerinnen und Kirchgänger auch jene, die es nicht so gut haben wie wir. 

STRADEN/TIESCHEN/ST. PETER AM OTTERSBACH. Wir befinden uns mitten in der Fastenzeit – dazu zählen auch kirchliche Traditionen. So lud am 2. Fastensonntag beispielsweise die 
Katholische Frauenbewegung nach dem Gottesdienst in die „Moarstube“ des Pfarrhofs Straden. Die Frauen hatten zahlreiche Suppen – etwa Schwammerlsuppe mit Heidensterz, Kürbiscremesuppe, Kartoffelsuppe und Lauchsuppe – gekocht. Diese genossen die Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher gegen eine freiwillige Spende. 

Groß war das Engagement der Katholischen Frauenbewegung in Straden.  | Foto: Karl Lenz
  • Groß war das Engagement der Katholischen Frauenbewegung in Straden.
  • Foto: Karl Lenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Der Tradition frönte man aber nicht nur Straden – schauen wir auch nach Tieschen. Dort kredenzte die Katholische Frauenbewegung Leberknödelsuppe, eine Zucchinicremesuppe, Kartoffelsuppe, Karottensuppe und eine Krensuppe. Und auch in der Seelsorgestelle Dietersdorf in der Marktgemeinde St. Peter am Ottersbach gab es eine köstliche Gemüsesuppe, die bei schönem Wetter am Kirchplatz verkostet wurde. „Und alle haben wunderbar geschmeckt“ lacht Pfarrer Johannes Lang, der sich an allen Schauplätzen durch die Suppen gekostet hat.

Nicht alle leiden gleich 

Die freiwilligen Spenden kommen ja der Aktion "Teilen spendet Zukunft" zugute. Dieses Mal widmet man sich ja dem aktuellen Thema der Klimagerechtigkeit und blickt nach Nepal, einem der am meisten von der Klimakrise betroffenen Länder. 

Reichlich Suppe gekocht und verkostet wurde auch in Tieschen.  | Foto: Annmarie Fastl
  • Reichlich Suppe gekocht und verkostet wurde auch in Tieschen.
  • Foto: Annmarie Fastl
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

„Die Klimakrise trifft uns weltweit alle - doch nicht alle gleich. Sie trifft gerade diejenigen am meisten, die sie am wenigsten verursacht haben“, erklärt Maria Flor, die in Straden die Lauchsuppe vorbereitet hat. "Denn wir und unser Lebensstil haben die Klimakrise mitverschuldet, nicht die Frauen im globalen Süden. Doch gerade sie spüren die Auswirkungen massiv und haben zeitgleich weniger Möglichkeit zur Anpassung als wir“, erzählt Annemarie Fastl von der Pfarre Tieschen.

Das könnte dich auch interessieren: 

"Wechselgeschichten" im Abfallwirtschaftsverband
Mario fiebert nächsten Medaillen entgegen
Kleinmaier erhält erneut das Vertrauen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.