Ehre, wem Ehre gebührt
Zwei Saubermacher wurden zu Lebensrettern

Daniel Schögler, Hans Roth, Josef Ober und Rene Ropert (v.l.) | Foto: RegionalMedien
3Bilder
  • Daniel Schögler, Hans Roth, Josef Ober und Rene Ropert (v.l.)
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Daniel Schögler und Rene Ropert sind ein eingespieltes Team beim Unternehmen Saubermacher. Für das Duo ist es selbstverständlich, dass man nicht wegsieht, wenn sich jemand in einer Notlage befindet.

FELDBACH. Der 43-jährige Daniel Schögler aus Fehring ist eine bewährte Stütze im Team von Saubermacher in Feldbach. Seit 14 Jahren geht er seiner Tätigkeit nach. An seiner Seite agiert der 27-jährige Südburgenländer Rene Ropert. Dass das Duo schon früh aufsteht und im Stadtgebiet von Feldbach beruflich seine Runden dreht, ist ja nichts Neues.

Hinschauen und handeln 

Im vergangenen Winter wurde eines Morgens ein Einsatz aber zu einem besonderen. "Ich dachte, dass ich am Boden einen Schatten gesehen hätte", erzählt Rene Ropert. Er beließ es natürlich nicht nur bei der Beobachtung, sondern schaute gemeinsam mit seinem Kollegen genau hin. Es stellte sich heraus, dass ein Mann beim Holen der Zeitung gestürzt und schwer verletzt war. Ropert und Schögler überprüften umgehend das Befinden des Mannes, halfen ihm auf und verständigten die Ehefrau, die den Sturz nicht mitbekommen hatte.

Hans Roth betonte den hohen Wert der Zivilcourage für unsere Gesellschaft.  | Foto: RegionalMedien
  • Hans Roth betonte den hohen Wert der Zivilcourage für unsere Gesellschaft.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"Es ist nicht selbstverständlich, dass Menschen mehr tun, als den Kübel zu nehmen und auszuleeren", weiß Saubermacher-Chef Hans Roth die Zivilcourage der beiden Männer zu schätzen. Dies war nun auch der Grund einer offiziellen Ehrung im Rathaus der Stadtgemeinde Feldbach. Bereits im Murtal gab es einen ähnlichen Fall, wo zwei Saubermacher-Mitarbeiter einer Frau zu Hilfe geeilt sind.

"Wir brauchen mehr Bürger die menschlich handeln", betonte dabei Feldbachs Bürgermeister Josef Ober. Er lobte auch Hans Roth für seine Art und Weise des Unternehmertums: "Diese Ehrung steht dafür, ein guter Unternehmer zu sein. Hans Roth weiß, wie man Menschen vor den Vorhang holt."

Die Geehrten Daniel Schögler (vorne, l.) und Rene Ropert (vorne, 3.v.l.) gemeinsam mit Vertretern von Saubermacher, der Bezirkshauptmannschaft, der Politik und der Einsatzorganisationen.  | Foto: RegionalMedien
  • Die Geehrten Daniel Schögler (vorne, l.) und Rene Ropert (vorne, 3.v.l.) gemeinsam mit Vertretern von Saubermacher, der Bezirkshauptmannschaft, der Politik und der Einsatzorganisationen.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Respekt zollte dem Saubermacher-Duo des Weiteren unter anderem auch Südoststeiermarks Bezirkshauptfrau Elke Schunter-Angerer: "Wir ehren hier Menschen, die in der Sekunde reagiert und höchstes Maß an Mut gezeigt haben – Zivilcourage sieht man heutzutage ja eher selten."

Aber was sagen jetzt eigentlich die Lebensretter selbst dazu? "Für mich war es selbstverständlich so zu handeln", betont Daniel Schögler. Ähnlich sieht es sein Kollege: "Ich helfe jedem Menschen, wo ich kann und sage nicht, dass ich schnell fahren muss, weil ich Stress habe."

Das könnte dich auch interessieren:

100 Häuschen für unsere gefiederten Freunde
Bad Radkersburgs Herren behalten die "Netzhoheit"
Bange Wartezeit mit wenigen Lichtblicken
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.