Mureck
Bürger bangen um Freibadsaison 2021

Das Freibad Mureck ist ein beliebter Treffpunkt der Bevölkerung und der Touristen.
  • Das Freibad Mureck ist ein beliebter Treffpunkt der Bevölkerung und der Touristen.
  • Foto: Walisch
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Mit Online-Petition wollen Bürger Antworten rund um die Freibadsaison 2021 erwirken.

In Mureck ist das Freibad gerade in aller Munde. Gerätselt wird z.B. über den technischen Zustand und die Personalsituation. Ausgangspunkt war u.a. die Gemeinderatssitzung im Dezember 2020. Der Gemeinderat Ernst Walisch hatte einen Dringlichkeitsantrag gestellt, in dem er Auskunft über die Bademeister-Situation und den Badebetrieb 2021 haben wollte. Der Antrag wurde abgelehnt – für Walisch und u.a. auch die anwesende Bürgerin Josefa Lang blieb manche Frage offen. Sie sorgt sich nun gemeinsam mit anderen, dass das Freibad nicht zu Saisonbeginn öffnen und auch, dass die Qualität des Betriebs leiden könnte.
In einer Online-Petiton lautet nun der Standpunkt: "Wir fordern, dass unser Schwimmbad in bewährter Weise als öffentliches Schwimmbad mit kompetenten BademeisterInnen weitergeführt wird.“ Auf Basis der gesammelten Petitionsunterstützungen will man nun einen Termin mit Bürgermeister Anton Vukan vereinbaren.

"Es wird weitergehen!"

Auch Vukans Standpunkt ist klar. An den vielen Gerüchten rund ums Freibad sei nichts dran. „Es wird natürlich mit dem Freibad weitergehen“, gibt er Auskunft. „Die Technik im Freibad bedarf nach 30 Jahren einer Revision - wir lassen das gerade überprüfen und schauen dann, was zu tun ist“.
In den letzten Jahren wären viele teure Reparaturen vonnöten gewesen – auch die Wasseraufbereitung bedürfe einer Modernisierung. „Wir wollen so schnell wie möglich in Betrieb gehen, mit allem was dazu gehört, mit Bademeister, Eintrittsgeld und Reinigungskräften“.

Freibad-Infos der Gemeinde


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Werde auch du Teil unserer WOCHE-Kampagne!
4 Aktion

#wirsindwoche
Teile mit uns deine Geschichte, wie 2021 zu deinem Jahr wird!

Woche für Woche. 365 Tage im Jahr. Die WOCHE ist einfach näher dran. Habt ihr es schon gesehen? Seit Beginn des Jahres erstrahlt die WOCHE Steiermark in neuem Glanz. Das Logo wurde überarbeitet, das Layout modernisiert, eine Straßenbahn beklebt und von Plakatwänden lächeln unsere Kolleginnen und Kollegen aus den regionalen WOCHE-Büros. Doch trotz aller Neuerungen haben wir nicht darauf vergessen, was uns besonders am Herzen liegt: Die Nähe zum Menschen! Woche für Woche – 365 Tage im Jahr....

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen