Fairer Handel
Feldbach ist Fairtrade-Gemeinde

Beatrice Strohmaier, Vizebürgermeister Christian Ortauf, Bettina Mackowski vom Jugendzentrum, Bürgermeister Josef Ober (v.l.).
  • Beatrice Strohmaier, Vizebürgermeister Christian Ortauf, Bettina Mackowski vom Jugendzentrum, Bürgermeister Josef Ober (v.l.).
  • Foto: Stadtgemeinde Feldbach
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

An einem Informationstand am Feldbacher Bauernmarkt, konnten sich Besucher bei einer Tasse Kaffee über Fairtrade und regionalen Einkauf informieren. Am Glücksrad ließen sich Fairtrade-Artikel "erdrehen". Unterstützt wurde die Veranstaltung von Fair Styria und dem Land Steiermark.

Die Stadt Feldbach ist seit 2008 eine Fairtrade-Gemeinde und unterstützt den fairen Handel auf lokaler Ebene. Laufende Aktionen sollen Bewusstsein schaffen. Schon im Sommer gab es einen Workshop für Kinder und Jugendliche im Jugendzentrum, in dem die Teilnehmer mehr über fairen und regionalen Einkauf, faire Kleidung und faire Spiele aus aller Welt erfuhren – und auch selbst ausprobieren konnten.

Seit fast 40 Jahren besteht die Bewegung "Fairtrade" für den fairen Handel – mit dem Ziel, gerechtere Bedingungen für Kleinbauern sowie Beschäftigte auf Plantagen in Asien, Afrika und Lateinamerika zu schaffen. Fairtrade kennzeichnet die Waren mit einem Fairtrade-Siegel, wenn die Waren aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen