Bildungsstandort Südoststeiermark
Nachschub für den Pflegesektor

Pflegekräfte sind gefragt wie nie – umso größer ist die Freude in der Region über die im kommenden Jahr startende Ausbildung. | Foto: Land Steiermark/Streibl
2Bilder
  • Pflegekräfte sind gefragt wie nie – umso größer ist die Freude in der Region über die im kommenden Jahr startende Ausbildung.
  • Foto: Land Steiermark/Streibl
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Ab dem Schuljahr 2022/2023 startet an HLW Mureck Ausbildung für Pflegebereich.

MURECK. Fachkräfte in der Pflege sind unter anderem hinsichtlich der demografischen Entwicklung eine sehr heiße Aktie am Arbeitsmarkt. Eine diesbezüglich sehr gute Nachricht gibt es aus dem Bildungssektor. Wie man vonseiten des Landes Steiermark verkündet, gibt es nun ab dem Schuljahr 2022/2023 am Standort der HLW Mureck eine Fachschule für Sozialberufe mit erweiterterer Autonomie. Dort wird in Kooperation mit der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Landes Steiermark in Bad Radkersburg eine neue dreieinhalbjährige Schulform mit Pflegeassistenzausbildung geboten.
Dazu die Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß: "Mit dieser neuen und innovativen Ausbildungsform wollen wir mehr Jugendliche bereits ab der neunten Schulstufe für die Pflege begeistern."

Vertiefung im Anschluss möglich

Nach Abschluss der Pflegeassistenz-Ausbildung besteht übrigens auch die Möglichkeit, eine kostenlose einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz an den Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege des Landes Steiermark zu absolvieren.
Groß ist die Freude natürlich bei HLW-Direktorin Karin Puntigam – ein erster Antrag für Fachschule im Vorjahr ist ja noch abgelehnt worden. Und wie sehen die Abläufe dann an der neuen Schule aus? "An der Fachschule bietet der Unterricht abseits der Pflegeassistenzausbildung eine fundierte Allgemeinbildung, wirtschaftliche Kenntnisse und Fächer mit sozialem Hintergrund", erklärt Puntigam.

Halbes Jahr Praxisunterricht in Bad Radkersburg

Den Unterricht führen zu rund 80 Prozent die Lehrer der HLW, für den Rest zeichnet die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Landes Steiermark in Bad Radkersburg – die Lehrenden unterrichten in Mureck – verantwortlich. Nach drei Jahren kann man die Fachschule abschließen – es folgt für den Pflegeassistenzabschluss ein halbes Jahr Praxisunterrricht in Bad Radkersburg.

Drei Fragen an HLW-Direktorin Karin Puntigam:
Im zweiten Anlauf gab es Grünes Licht für die Fachschule – wie ist das Gefühl?
Romana Schloffer, Direktorin der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege, und ich sind stolz, dass unsere Bemühungen belohnt worden sind. Wir sind nach Weiz und Krieglach der dritte steirische Anbieter dieser Ausbildung.
Anmeldung ab wann?
Voranmeldungen sind schon ab kommenden September in Mureck und Bad Radkersburg möglich.
Was muss man noch wissen?
Es gibt ein Aufnahmegespräch in Bad Radkersburg.

Lest auch über das Kolleg für Elementarpädagogik in Mureck!

Pflegekräfte sind gefragt wie nie – umso größer ist die Freude in der Region über die im kommenden Jahr startende Ausbildung. | Foto: Land Steiermark/Streibl
HLW-Direktorin Karin Puntigam. | Foto: WOCHE
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.