Klimafitter Wald
Ressource Wald braucht dringend unsere Pflege

Waldarbeit will gelernt sein. Im Vulkanland sorgt man für ein entsprechendes Bildungsangebot.  | Foto: Symbolfoto Pixabay/Nordseher
3Bilder
  • Waldarbeit will gelernt sein. Im Vulkanland sorgt man für ein entsprechendes Bildungsangebot.
  • Foto: Symbolfoto Pixabay/Nordseher
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Der Bezirk ist nicht nur landwirtschaftlich geprägt, rund 35 Prozent der Fläche sind Waldareal. Vor allem hinsichtlich des Klimawandels müsse man laut den Verantwortlichen des Vulkanlands und der lokalen Landwirtschaftskammer jetzt damit beginnen, die Wälder klimafit zu machen. 

SÜDOSTSTEIERMARK. Er ist eine Ressource, deren großer Wert uns wahrscheinlich kaum bewusst sind: der Wald. Rund 35 Prozent der Fläche unserer Region sind mit Wald bedeckt bzw. sprechen wir laut den Verantwortlichen des Steirischen Vulkanlands rund um Obmann Josef Ober und Landwirtschaftskammer-Bezirksobmann Franz Uller von 38.180 Hektar. Der Wald und das Holz würden nicht nur in Sachen Biomasse ein gewaltige Rolle spielen, sondern auch was das Arbeitsmarktpotenzial anbelangt.

Für den klimafitten Wald stehen Michael Fend, Josef Ober, Franz Uller und Martina Lepschi (v.l.) ein.  | Foto: RegionalMedien
  • Für den klimafitten Wald stehen Michael Fend, Josef Ober, Franz Uller und Martina Lepschi (v.l.) ein.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Fichte ist bald Geschichte 

Aber: der Wald brauche Pflege – und hinsichtlich des Klimawandels bedürfe es generell eines Umdenkens. Ein gutes Beispiel: Fichte und Rotbuche machen – beide laut Uller nicht klimafit – 57 Prozent des Baumbestands aus. Eben um eine klimafitte Zukunft des Waldes, sind das Vulkanland-Team, die Landwirtschaftskammer (LK) und die Partner bemüht. Ein Maßnahmenpaket bzw. einen Leitfaden umzusetzen, dazu bekannten sich 26 Gemeinden. 

Kennst du dich mit der Waldpflege aus?

Hand in Hand mit Fachprofis 

"Wir wollen hier niemand ins Handwerk pfuschen", betont Ober, dass man zwar für Bewusstseinsbildung sorge, aber bezüglich der Fachexpertise u.a. auf Profis des Waldverbands, der LK sowie der Fachschule Hatzendorf und der Forstlichen Ausbildungsstätte Steiermark (FAST) baue. 

Bildung mit Praxisnähe ist die Route, die man einschlägt. Mit 21 Events hat man bislang bis zu 450 Personen erreicht. Ausgebucht waren in der Saison 2023/2024 etwa ein Kurs zum Thema Laubholzpflege und der Motorsägenkurs. Franz Uller betont, was Waldarbeit und nötiges Know-how betrifft, auch den Sicherheitsaspekt, denn jedes Schicksal sei eines zu viel. 

LK-Bezirksobmann Franz Uller betont, dass der Wald dringend Pflege braucht.  | Foto: RegionalMedien
  • LK-Bezirksobmann Franz Uller betont, dass der Wald dringend Pflege braucht.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Neues Kursprogramm im Herbst 

Weiter geht es mit dem Kursprogramm – Vorträge und Waldbegehungen sind übrigens gratis, Forstpraxiskurse werden zu 50 Prozent gefördert – wieder im Herbst. Dass der Wald unsere Aufmerksamkeit braucht, bringt Uller nochmals auf den Punkt: "Ohne Bewirtschaftung unserer Wälder hat der Wald im Vulkanland keine Zukunft."  Das Einbringen klimafitter Baumarten benötige laut Josef Ober natürlich eines längeren Prozesses. Weitere essenzielle Themen sind auch der Wildverbiss, Neophyten und Schädlinge

Vulkanland-Geschäftsführer Michael Fend fasst zusammen: "Nur ein vielfältiger Wald ist ein klimafitter Wald." Und Martina Lepschi aus dem Vulkanland-Team macht auch noch auf das Bildungsprogramm "Waldpower22" der FAST aufmerksam. Im Zuge dieses zehntägigen, zu 100 Prozent geförderten Kurses, wird man zur klimafitten Waldpflegerin bzw. zum klimafitten Waldpfleger ausgebildet.


Das könnte dich auch interessieren: 

Lenz übernimmt das Obmann-Amt von Hartmann
Eine Kaderschmiede für die Lebensmittelzukunft
Erlebnisbad-Verpachtung ist nun beschlossene Sache

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.