St. Stefan im Rosental
Manfred Walter ist neuer 1. Vizebürgermeister

Bei der Angelobung: Bürgermeister Johann Kaufmann, Bezirkshauptfrau Elke Schunter-Angerer, der neue Vizebürgermeister Manfred Walter, Nationalratsabgeordnete Agnes Totter und Jurist Alois Puntigam von der Bezirkshauptmannschaft Südoststeiermark (v.l.). | Foto: Gemeinde St. Stefan
3Bilder
  • Bei der Angelobung: Bürgermeister Johann Kaufmann, Bezirkshauptfrau Elke Schunter-Angerer, der neue Vizebürgermeister Manfred Walter, Nationalratsabgeordnete Agnes Totter und Jurist Alois Puntigam von der Bezirkshauptmannschaft Südoststeiermark (v.l.).
  • Foto: Gemeinde St. Stefan
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Die Gemeinde St. Stefan hat einen neuen 1. Vizebürgermeister. Manfred Walter übernahm das Amt von Fritz Pferschi. Als eine ihrer ersten Amtshandlungen überhaupt nahm die neue Bezirkshauptfrau Elke Schunter-Angerer  an ihrem ersten Arbeitstag die Angelobung vor.

ST. STEFAN. ÖVP-Gemeinderat Manfred Walter wurde als Nachfolger des Parteikollegen Fritz Pferschi mehrheitlich mit 20 von 21 Stimmen vom St. Stefaner Gemeinderat zum 1. Vizebürgermeister gewählt. Bezirkshautpfrau Elke Schunter-Angerer nahm an ihrem ersten Arbeitstag als die neue Bezirkshauptfrau der Südoststeiermark die Angelobung vor. Manfred Walters Vorgänger im Amt des Vizebürgermeisters, Fritz Pferschi, hat die Funktion 15 Jahre lang neben Bürgermeister Johann Kaufmann ausgeübt, im Gemeinderat ist er 31 Jahre lang tätig gewesen. Das frei gewordene ÖVP-Gemeinderatsmandat übernahm Christian Hütter.

Das ÖVP-Team 2020: Fritz Pferschi (2.v.l.) war der Vorgänger von Vizebürgermeister Manfred Walter (l.).  | Foto: ÖVP St. Stefan.
  • Das ÖVP-Team 2020: Fritz Pferschi (2.v.l.) war der Vorgänger von Vizebürgermeister Manfred Walter (l.).
  • Foto: ÖVP St. Stefan.
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Seit zwei Jahrzehnten in der Politik

Die politische Karriere für den 45-jährigen Unternehmer Manfred Walter begann vor mehr als zwei Jahrzehnten bereits 2001 als Mitglied der Jungen ÖVP. Er gehörte auch dem Bezirksvorstand an und ab 2003 dem Landesvorstand.
 Im Jahr 2005 wurde er in den Gemeinderat von St. Stefan im Rosental gewählt, in dem er bis heute im Prüfungsausschuss sowie im Bau- u. Wirtschaftsausschuss aktiv war. 


Darüber hinaus ist Manfred Walter seit 2010 Ausschussmitglied in der Regionalstelle der Wirtschaftskammer und seit zehn Jahren Obmann des Wirtschaftsbundes St. Stefan im Rosental. Seit Herbst 2021 ist der selbstständige Finanzdienstleister und Geschäftsführer der AMT Personalleasing GmbH im Wirtschaftsbund auch Bezirksobmann.

St. Stefan hat mit Manfred Walter einen neuen Vizebürgermeister. | Foto: Dieter Dormann
  • St. Stefan hat mit Manfred Walter einen neuen Vizebürgermeister.
  • Foto: Dieter Dormann
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

In seiner Antrittsrede betonte Manfred Walter, dass er "die neue Position mit Stolz, aber vor allem mit Ehrfurcht" übernehme. Er hofft auf eine "gute Zusammenarbeit mit allen Fraktionen mit gegenseitigem Respekt".

Das könnte dich auch interessieren:

Neue Bezirkshauptfrau tritt mit 1. Feber offiziell Dienst an
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Die Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" Der kleine, aber sehr feine Ort liegt sanft eingebettet am Nordrand des Stzeirischen Vulkanlandes. Sie entwickelt sich durch verschiedene Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben bis...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.