Einstimmung auf den Frühling
Tolle Osterausstellung auf Schloß Kornberg

160Bilder

Die Osterausstellung ist vom 1. März bis 31. März 2024 tägl. von 10 – 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Wir haben die Ausstellung am 08.03.2024 mit der Kamera besucht. Die gesamte Ausstellung wurde liebevoll, farbenfroh u. umfassend zusammengestellt , wobei der österliche Bezug der Exponate mehrheitlich überwiegt. Das Ambiente der Gewölbedecken räumt  der Ausstellung einen besonderen Hauch von Würde und Exklusivität  ein. Sehr-sehr schön !!! Für eine Schloßführung war es uns aber zu spät, da wir noch eine weite Fahrt vor uns hatten.

Das Schloß Kornberg - bereits im Jahre 1284 urkundlich erwähnt - seit 1871 im Besitz der Grafen von Bardeau, blickt auf eine spannende Vergangenheit zurück. Die zweigeschossige Schloßanlage mit Nebengebäuden sowie einen sehenswerten Renaissance Innenhof, welcher von vier Türmen gesäumt ist, lädt zu Veranstaltungen ein. Die gesamte Anlage ist in Privatbesitz und wird vor allem kulturell und touristisch genutzt. Das Schloß beherbergt im Erdgeschoß ein Restaurant mit Rittersaal, wo allerlei Festlichkeiten wie z.B. Hochzeiten samt Trauung in der Schloßkapelle gebucht werden können. Zusätzlich gibt es noch einen Kunsthandwerk – u. Geschenkeladen sowie eine große Orient-Teppichausstellung. Alljährlich finden in den Räumlichkeiten auch Oster – u. Weihnachtsausstellungen statt. Ein Nebengebäude - das Haus der Region - dient auch als Ort für den Kurs- u. Seminarbereich. Nach Vereinbarung finden Schloßführungen mit dem Schloßherrn Consul Mag. Andreas Bardeau statt. Am Fuße des Schloßberges steht der zum Schloß gehörende Meierhof, welcher die Dauerausstellung „Welt der Schlösser“ sowie „Welt der Schiffe“ ( in Modellgröße ) beherbergt . Das Schloß Kornberg liegt bei Dörfl in der Gemeinde Feldbach im Südosten Österreichs und ist auch Teil der legendären Schlösserstrasse.

Der Historiker Johann Philipps brachte im ORF2 unter dem Dokumentations-Titel „ Herrschaftszeiten“ eine detaillierte Reportage über das Schloß und seine Besitzer.
Siehe weiteres unter ORF-TVTHEK im Internet... Ein Super Videobeitrag über das Schloß Kornberg !
Suche:  Schloß Kornberg. (ORF2 - Sendung v. Di  d. 03.08.2021 , 21:03 Uhr – Dauer 44:34 min.)

Text u. 160 Bilder von Hilde u. Anton Steinwider, Fohnsdorf

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.