Fußball in der Region
Früher und später Torjubel

Früher Torjubel für Bad Gleichberg beim Cup-Schlager gegen den GAK. Am Ende blieben aber die Grazer in einem attraktiven Spiel mit 4:2-siegreich. | Foto: schmidbauer
3Bilder
  • Früher Torjubel für Bad Gleichberg beim Cup-Schlager gegen den GAK. Am Ende blieben aber die Grazer in einem attraktiven Spiel mit 4:2-siegreich.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Nach spannenden Cup-Spielen starten Bad Gleichenberg und St. Anna in die Regionalliga. Eine Woche später beginnt auch die Landesliga.

Eine Minute war in der Manfred Koller Arena in Bad Gleichenberg im ÖFB-Cupschlager gegen den GAK gespielt, als die Fans der Hausherren unter den rund 1.000 Besuchern bereits jubelten. Offiziell ein Eigentor, hatte aber doch auch Neuerwerbung Paul Sarac seine Beine entscheidend am Treffer beteiligt. Ein Auftakt nach Maß für Peter Hochleitner in seinem ersten Bewerbsspiel nach der Rückkehr auf die Trainerbank. Mit Gregor Zelko und Patrick Wiesenhofer standen zwei weitere Neuzugänge in seiner Startelf.

Trainer Peter Hochleitner mit den Neuzugängen Gregor Zelko, Paul Sarac, Rudolf Lang, Raphael Wien und Patrick Wiesenhofer (v.l.). | Foto: schmidbauer
  • Trainer Peter Hochleitner mit den Neuzugängen Gregor Zelko, Paul Sarac, Rudolf Lang, Raphael Wien und Patrick Wiesenhofer (v.l.).
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Am Spielbericht auch der neue Ersatztorhüter Rudolf Lang und der von Fehring geholte Raphael Wien, der in der 65. Minute zum Einsatz kam. Da führte der GAK aber bereits sicher mit 4:1. Sandro Schleich gelang noch Ergebniskosmetik, aber nach dem Schlusspfiff war das heurige Cup-Abenteuer für Bad Gleichenberg beendet. Ein Cup-Platz ist aber wieder Ziel in der neuen Saison in der Regionalliga Mitte, die für Bad Gleichenberg am kommenden Freitag mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger Wallern/St. Marienkirchen startet.

In der 2. Runde

Die denkbar schlechteste Auslosung in der 1. Runde des ÖFB-Cups hatte St. Anna am Aigen mit dem Auswärtsspiel bei Austria XIII, einem Verein aus der Wiener Liga. Der neue St. Anna-Trainer Edgar Spath schickte mit Adnan Haidarevic, Florian Weiler und Paul Kiedl auch gleich drei Neuerwerbungen in das Cup-Spiel.

Nach seiner erfolgreichen Arbeit in Paldau steht Edgar Spath nun bei St. Anna an der Seitenlinie. | Foto: schmidbauer
  • Nach seiner erfolgreichen Arbeit in Paldau steht Edgar Spath nun bei St. Anna an der Seitenlinie.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

4:4 lautete der Stand nach 120 Minuten. Im Penaltyschießen hielt Torhüter Simon Georg Donner zwei Elfer des Gegners und Paul Kiedl sorgte nach dem entscheidenden Penalty für den schönsten Torjubel des Spiels. „Jetzt hoffen wir bei der Auslosung für die 2. Runde natürlich auf einen Kracher aus der Bundesliga“, freute sich Obmann Johannes Weidinger über den Aufstieg. In die Meisterschaft der Regionalliga startet St. Anna an diesem Freitag in Vöcklamarkt. Die erste von sieben Fahrten nach Oberösterreich in dieser Saison. Beim ersten Heimspiel am 5. August wird Weidinger „einen sehr guten Freund“ in der Stahlbau Müller Arena begrüßen. Der langjährige Erfolgstrainer Tomislav Kocijan tritt mit seinem neuen Arbeitgeber Allerheiligen zum Steirerderby an.

Landesliga

Am ersten August-Wochenende startet auch die Meisterschaft der Landesliga mit den beiden südoststeirischen Vertretern Gnas und Fehring. Im Vergleich zu einigen Konkurrenten wie Köflach, Fürstenfeld oder Frauental waren die Südoststeirer am Transfermarkt zurückhaltend. „Wir setzen weiter auf die Ausbildungsschiene junger Eigenbauspieler mit unserem erfolgreichen Trainerteam“, betont Gnas-Präsident Rudolf Schwarz. Ein einstelliger Tabellenplatz ist Saisonziel. Der einzige Neuzugang, Johannes Unegg von Gratkorn, kam durch die Bekannschaft mit Gnaser Studienkollegen zustande. Für Schwarz zählen in dieser Saison Lebring und Fehring zu den Favoriten für den Titel. Lebring ist auch gleich erster Auswärtsgegner zum Auftakt am 4. August.
Mit zwei Auswärtsspielen in Gamlitz und Fürstenfeld startet Vizemeister Fehring. Zum ersten Heimspiel kommen am 18. August die Lafnitz Amateure nach Fehring. Von dort kommt auch Neuzugang Julian Fabian. Mit Maximilian Lindemann ist auch ein 17-jähriger Offensivspieler neu im Kader. Nicht mehr dabei ist Paul Glanz. Der langjährige Kapitän beendete nach 25 Jahren beim UFC Fehring seine Spielerkarriere. „Im Vorjahr war der Klassenerhalt unser großes Ziel, mit unserem eingespielten Team wollen wir im vorderen Drittel dabei sein“, unterstreicht Obmann Robert Kröpfl. Groß ist die Vorfreude auf das Derby am 8. September in Gnas. Und geteilt ist die Freude der beiden südoststeirischen Vertreter auch über den Aufsteiger Schladming. „Unsere Mannschaft will beim Auswärtsspiel gleich ein Wochenende in Schladming bleiben“, erzählt Rudolf Schwarz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.