Fußball in der Region
Mit viel Glanz in das Derby

Mit fünf Treffern nach vier Runden liegt Felix Glanz in der Landesliga an der Spitze der Schützenliste.  | Foto: schmidbauer
4Bilder
  • Mit fünf Treffern nach vier Runden liegt Felix Glanz in der Landesliga an der Spitze der Schützenliste.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Erstmals treffen Mettersdorf und Fehring in der Landesliga aufeinander. Beide Teams sind noch ungeschlagen.

Aufsteiger Fehring bleibt auch nach vier Runden das Überraschungsteam der Landesliga. Mit Lebring hatte man zuletzt eine vor Saisonbeginn als Mitfavorit im Titelkampf eingestufte Mannschaft zu Gast. „Unsere Kampfstärke hat uns den Sieg gebracht“, hob Trainer Rainer Pein nach der „Glanztat“ zum 3:0-Sieg hervor. Benjamin Glanz erzielte nach einem Eckball in der 26. Minute das 1:0. Bruder Felix Glanz ließ einen Doppelpack folgen. Bereits sein zweiter in dieser Saison. Mit dem Sieg bleibt Fehring Tabellenführer Voitsberg auf den Fersen und blickt bereits auf das kommende Derby gegen Mettersdorf. Und da gibt es, was die Bilanz betrifft, einiges gut zu machen. Das erste Aufeinandertreffen gab es 2012 in der Oberliga. Seither hat Fehring kein einziges Bewerbsspiel gegen Mettersdorf gewonnen. Erst ein Sieg in einem Trainingsspiel vor zwei Jahren steht zu Buche. Besonders bitter war die 0:9-Niederlage im Jahr 2015. Paul Glanz, Daniel Pöltl und Pascal Sommerfeld waren damals schon dabei. Alles Schnee von gestern, Mettersdorf ist aber auch aktuell wieder gut bei Schuss, wie das 6:1 in Judenburg zeigte. Mit Timotej Polanc hat auch Mettersdorf einen Doppelpack-Schützen. Beide Mannschaften sind neben Tabellenführer Voitsberg und Gnas noch ungeschlagen. Das Bezirksderby in Mettersdorf beginnt am kommenden Freitag um 19 Uhr.
Gnas hat sich zuletzt in Köflach wieder einmal in der Nachspielzeit den Sieg vom Fuß nehmen lassen. Der Ausgleich zum 2:2 fiel in der 93. Minute. Ebenfalls am kommenden Freitag ist im neuen Gnaser Stadion der noch punktelose Aufsteiger Judenburg zu Gast.

Erste Siege

In der Oberliga Süd Ost feierte Frannach den ersten Sieg im Bezirksderby in Eichkögl. Nach der 1:3-Niederlage bleibt Eichkögl punktelos Tabellenletzter. Frannach hat am kommenden Sonntag mit Spielbeginn um 10:45 Uhr Bad Waltersdorf zu Gast. Der Tabellenführer hat noch keinen Punkt abgegeben und siegte zuletzt gegen Kirchberg mit 3:1. Kirchberg tritt in der kommenden Runde in Ilztal an, Eichkögl bei Almenland in Passail.
Zwei noch punktelose trafen in der Unterliga Süd in einem Gemeindederby aufeinander. Straden holte sich mit einem 3:0 den ersten Dreier, Hof bleibt punktelos Letzter. Im Spitzenspiel siegte Klöch gegen St. Peter mit 2:1, musste die Tabellenführung aber an das Team von Halbenrain abgeben, das nach einem 5:0 gegen Aufsteiger Siebing die bessere Tordifferenz hat. Halbenrain ist am kommenden Samstag zum Spitzenspiel der Liga in St. Peter zu Gast. Klöch spielt in St. Stefan und am Sonntag steigt in Deutsch Goritz das Nachbarschaftsderby gegen Straden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.