Ein Feuerwerk für die Thermalquelle

Das gigantische Feuerwerk war ein Höhepunkt. | Foto: Parktherme
2Bilder
  • Das gigantische Feuerwerk war ein Höhepunkt.
  • Foto: Parktherme
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Ein besonderes Geburtstagskind – die Thermalquelle – feierte man in Bad Radkersburg. 40 Jahre ist es her, dass der flüssige Erfolgsgarant aus fast 2.000 Metern Tiefe aus der Erde geschossen ist. Wesentliche Wegbereiter waren damals Bürgermeister Alfred Merlini, Stadtamtsdirektor Franz Gmeindl und Landesrat Franz Wegart.

Erfolgsweg ohne Grenzen

Bad Radkersburgs jetziger Stadtchef Heinrich Schmidlechner und Stanislav Rojko, Amtskollege aus Gornja Radgona, betonten zu Beginn des offiziellen Akts, dass die Quelle wesentlicher Motor für den Aufschwung des Grenzraums nach den Kriegszeiten war. Die Win-win-Situation für beide Seiten will man mit einer noch engeren Zusammenarbeit der Städte weiter ausbauen.
Sepp Jausovec, Obmann des Tourismusverbands der Region Bad Radkersburg, betonte, dass sich die Gästebettenanzahl in der Stadt seit dem Quellenfund von rund 220 auf 2.600 gesteigert hat – die Nächtigungen stiegen von ca. 18.000 auf rund 575.000 an. In puncto Wirtschaftskraft rechnet er in den letzten zehn Jahren mit 90 Millionen, die dank der Quelle in den Standort geflossen sind.

Partyabend der Superlative

Geflossen ist bei den Feierlichkeiten dann der Sekt – und zwar bei der Parktherme. Geschichte vermittelten dann die Zeitzeugen Josef Gombocz, Werner Straschek, Johann Lautner und Walter Hoitsch. Letzterer erhielt den ersten "Blue Quellness"-Award, der ab sofort jährlich für Verdienste rund uns Wasser verliehen wird. Nach einem Feuerwerk ging's noch ins Zehnerhaus, wo "Wassermusikant" Petr Spatina aufspielte.

Das gigantische Feuerwerk war ein Höhepunkt. | Foto: Parktherme
Torte gab's für Anton Gangl, Barbara Eibinger-Miedl, Christian Korn, Heinrich Schmidlechner, Sepp Jausovec und Martin Weber (v.l.). | Foto: Parktherme
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.