Das Zentrum gehört den Kunden

Auf der Baustelle: Achim Konrad, Leiter der Tiefbauabteilung, Bauleiter Alois Wumbauer (Porr) und Bürgermeister Josef Ober (v.l.).
  • Auf der Baustelle: Achim Konrad, Leiter der Tiefbauabteilung, Bauleiter Alois Wumbauer (Porr) und Bürgermeister Josef Ober (v.l.).
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Ausreichend Parkraum ist für eine Einkaufsstadt wie Feldbach fundamental wichtig. Deshalb bleibt in Zentrumsnähe zurzeit auch kein Stein auf dem anderen. Seit seiner Amtsübernahme 2015 ist Bürgermeister Josef Ober hartnäckig auf der Suche nach neuen Gründen. Ursprünglich waren insgesamt 400 neue Parkplätze geplant, mittlerweile dürften es sogar 440 werden. Gerade erst wurden die Bauarbeiten am Marburger Weg beim Seniorenwohnhaus in Angriff genommen. Dort entstehen auf rund 1.000 Quadratmetern 65 neue Parkplätze.
Das neue Parkareal für 217 Fahrzeuge in der Bürgergasse vis-à-vis von "mein c+c Südoststeiermark" ist noch gar nicht fertig, da sind die Bagger und Planierfahrzeuge auch schon in den Marburger Weg eingebogen. Auf den Kelly-Gründen entstehen entlang der Straße und im Innenhof des Seniorenwohnhauses insgesamt 65 Parkplätze. Sie werden wie auch in der Bürgergasse fix vermietet. Was die Anlage in der Bürgergasse betreffe, sei die Nachfrage sehr groß. Das dürfte im Bereich des Marburger Weges nicht anders sein. Ober geht davon aus, dass man ab Schulbeginn im September nahezu voll ausgelastet sein könnte. Wer Interesse habe, möge sich so schnell wir möglich melden.
Anrainer hätten während der Bauarbeiten keine gröberen Beeinträchtigungen zu befürchten, die Straße bleibe durchgehend befahrbar.

Entlastung der Innenstadt

332 Parkplätze werden mit Projektende am Marburger Weg bislang in einer mehrstufigen Ausbauphase zusätzlich geschaffen worden sein. Ober möchte so das Zentrum entlasten. Seine Idee: Der Raum in der Innenstadt solle nicht weiter von Angestellten verparkt und für Kunden frei werden. Die Parkplätze in der Kurzparkzone bleiben weiterhin gratis.

Marburger Weg

65 Parkplätze auf 1.000 Quadratmetern, natürliche Beschattung, Schotterrasen; Reservierung (Marburger Weg und Bürgergasse): Stadt Feldbach 03152/2202

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.