Die Kaserne Feldbach ist endgültig gesichert

Selbst verteidigt: Die Kernkompetenz in einem neuen Waffensys-   tem kam Feldbach in der Standortfrage zugute.
  • Selbst verteidigt: Die Kernkompetenz in einem neuen Waffensys- tem kam Feldbach in der Standortfrage zugute.
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Auch wenn man mit dem Erhalt der Kaserne in Feldbach rechnen durfte – nun ist es endgültig fix: In den Standort werden 3,6 Millionen Euro zur Sanierung investiert. Baubeginn ist schon im Frühjahr.
Mit der Freigabe der Mittel für den Umbau ist demzufolge auch der Standort gesichert. Die Sanitäranlagen werden erneuert, die Gebäude wärmetechnisch auf den letzten Stand gebracht.
Dass die Von-der-Groeben-Kaserne nicht schließen muss, ist im Besonderen ein Erfolg der Soldaten selbst. Das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7 ist hauptverantwortlich für die Erprobung des Einsatzsystems "Combat New Generation". Erst das Feldbacher Know-how ermöglicht die Einführung des neues Systems in anderen Verbänden des Bundesheeres. Das Waffensystem erfasst über die Verbindung des GPS-gestützten Truppenfunksystems "Conrad" ein digitales echtzeitnahes Lagebild der eingesetzten Kräfte. Die Anlage liefert entscheidungsrelevante Informationen für optimierten und schnellen truppenübergreifenden Waffeneinsatz.
Freilich hat die Politik in der Standortfrage kräftig mitgemischt. Bürgermeister Josef Ober: "Dem positiven Ergebnis der Standortsicherung gingen umfassende Gespräche innerhalb des Bundesheeres unter der Leitung von Oberstleutnant Franz Kraßnitzer und Personalvertreter Gerald Sapper voraus." Der Einsatz von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sowie der Wehrsprecher Bernd Schönegger und Otto Pendl sei wesentlich gewesen.
Für die Bezirkshauptstadt sei die definitive Sicherung des Standortes eine enorme Aufwertung, und für den Bezirk Südoststeiermark und für Südösterreich ein wesentlicher Sicherheitsfaktor, so Ober weiter. "Danke der Bundesregierung, die neben dem Bundesschulzentrum nun für eine weitere Zukunftsinvestition in die Neue Stadt Feldbach sorgt!"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.