Baureportage Lasslhof: Die Auferstehung der Legende

Das neue Gesicht des "Lasslhof", der ein moderner Treffpunkt für alle Generationen werden soll.
4Bilder
  • Das neue Gesicht des "Lasslhof", der ein moderner Treffpunkt für alle Generationen werden soll.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Eine kulinarische Legende feiert mit dem "Lasslhof" im Herzen von Riegersburg eine Wiederauferstehung. Der 32-jährige Gastronom Christian Lamprecht hat das Traditionsgasthaus in Kooperation mit steirischen bzw. zum Großteil regionalen Unternehmen in ein modernes Gasthaus mit urig gemütlichem Flair verwandelt.
Die moderne Architektur, die von Erich Paugger geplant wurde, zeichnet sich durch eine moderne Glasfront aus. Der optimal lichtdurchflutete Eingangs- und Schankbereich besticht durch Naturstein und verspielte Holzelemente. Barhocker aus Faßtauben und der Weinkühl- und Dry-Age-Fleisch-Schrank sind besondere Hingucker.

Zweite Heimat

Der imposante, mittels praktischer Schiebewand abtrennbare Speisesaal, bietet für alle feierlichen Anlässe bis zu 120 Gästen Platz. Die gemütliche Stube soll laut "Lasslhof"-Chef Christian Lamprecht vor allem für die Einheimischen eine Heimat werden. Auch die Einführung eines Sparvereins ist angedacht. Ein besonderer Höhepunkt ist das Gewölbe, das in seiner "ritterlichen" Gestaltung die Geschichte des Ortes geschickt und verspielt widerspiegelt.

2 Fragen an Christian Lamprecht:
Welches Ziel verfolgst du als kulinarischer Nahversorger?
Jeder soll gerne zum Lasslhof kommen. Das Gasthaus wird ein Treffpunkt für Menschen von nah und fern werden. Auf Facebook kann man sich unter „Lasslhof Riegersburg" schon Gusto machen.
Was ist dir als Wirt wichtig?
Riegersburg bezeichnet sich als „kulinarischste Gemeinde". Dem ist nichts hinzuzufügen – die Leute sollen hier einfach genießen, etwa ein gepflegtes Steak oder eines unserer anderen regionalen Gerichte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.