Hort des Lesens und des Wissens feierte 60 Jahre

Zu 60 Jahren gratulierte Bgm. Manfred Reisenhofer dem Team der Bibliothek Riegersburg um Leiterin Roswitha Fink (5.v.l).
6Bilder
  • Zu 60 Jahren gratulierte Bgm. Manfred Reisenhofer dem Team der Bibliothek Riegersburg um Leiterin Roswitha Fink (5.v.l).
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

RIEGERSBURG. Kurzlesungen sowie Sketches von Karl Valentin und Loriot erwarteten die zahlreichen Gäste, die sich zur Langen Nacht mit literarisch-musikalischem Rahmenprogramm in der Bibliothek Riegersburg anlässlich ihres 60-Jahr-Jubiläums eingefunden hatten.
Begonnen hatte alles 1956 mit der Heimatdichterin Maria Wagens, die 30 Bücher in ihrem privaten Bücherschrank zum Verleih bot. 1980 wurde die Bücherei im Marktgemeindeamt neu aufgebaut. 2006 erfolgte die Übersiedelung ins Sparkassengebäude und die Erweiterung des Teams um Leiterin Roswitha Fink auf zwölf Personen. In den letzten zehn Jahren konnte der Medienbestand von 3.800 auf 7.500 Werke ausgeweitet werden. Mit über 600 Spielen zählt die Bibliothek zur größten Ludothek im südoststeirischen Raum. Besonders Familien schätzen das breite Angebot, das sich von Literatur für Erstleser über Sach- und Hörbücher bis zu Romanen erstreckt. "Unsere Bücherei ist auch ein Kommunikationsort", so Fink. Darum arbeitet man eng mit den örtlichen Bildungsinstitutionen zusammen. Anerkennende Worte für die ehrenamtliche Arbeit fand Bürgermeister Manfred Reisenhofer und erklärte, dass mit dem Kauf des alten Sparkassengebäudes durch die Gemeinde der Bibliotheksstandort nun endgültig gesichert sei.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.