Kunst der Malerwoche hilft der "Kids Chance"

Zeigen Kunst, die man für den guten Zweck kaufen kann: Vertreter der BH Südoststeiermark, vom Radkersburger Hof, der "Kids Chance" und der Messe Gornja Radgona sowie Kunstschaffende.
  • Zeigen Kunst, die man für den guten Zweck kaufen kann: Vertreter der BH Südoststeiermark, vom Radkersburger Hof, der "Kids Chance" und der Messe Gornja Radgona sowie Kunstschaffende.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Von 13. bis 17. Mai findet heuer zum 24. Mal die internationale Malerwoche statt. Austragungsort ist das Hotel Diana im slowenischen Radenci. Entstanden ist jene Zusammenkunft von Künstlern aus Österreich und Slowenien einst als "künstlerische Ergänzung" zum Steiermarktag auf der Internationalen Landwirtschafts- und Lebensmittelmesse in Gornja Radgona, wie der zuständige Messepräsident Janez Erjavec erklärt.
"Maler brauchen nur einen Pinsel und keine Sprache", betont er, wie unkompliziert Kunst Barrieren verschwinden ließ und noch immer lässt. Thema des künstlerischen Schaffens und Austausches sind heuer übrigens "Weinbauregionen beiderseits der Mur".

Kauf mit doppeltem Nutzen

Die künstlerischen Höhepunkte der Malerwochen bzw. 25 Bilder der vergangenen fünf Jahre sind seit Kurzem im Radkersburger Hof zu sehen. Jene werden für den guten Zweck ausgestellt und zum Kauf angeboten. Der Erlös kommt der "Kids Chance", einer Einrichtung der Reha Radkersburg (Radkersburger Hof) bzw. Kindern, die eine Therapie benötigen, zugute. Eine erste Zwischenbilanz über den Verkauf will man voraussichtlich in drei Monaten ziehen.
Mit dem Kauf holt man sich auch bildnerische Zeitzeugen in die eigenen vier Wände. So zeigen die Bilder etwa Motive der steirisch-slowenischen Grenzregion.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.