Ortsreportage Jagerberg: Die Vision wird Realität

Zentrum mit Strahlkraft: Der neue Marktplatz ist Hingucker und Veranstaltungsort im Ortskern von Jagerberg.
4Bilder
  • Zentrum mit Strahlkraft: Der neue Marktplatz ist Hingucker und Veranstaltungsort im Ortskern von Jagerberg.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In Jagerberg spürt man Aufbruchsstimmung. Man definiert sich in der Gemeinde quasi neu. Den Anfang hat man ja bereits mit dem Fokus auf Bioqualität bzw. der biozertifizierten Turopolje-Schweineaufzucht in Freilandhaltung gemacht. Für jenen gesunden Kreisklauf von der Zucht bis zur Vermarktung sorgen Bürgermeister Viktor Wurzinger, Josef Totter, die Familien Schober und Schantl, Dorfwirt Erwin Haiden und Direktvermarkter Gerfried Fuchs.

Marktplatz als Lebensader

Als nächsten Schritt des Leitbilds arbeitet man nun auf Hochtouren an der Lebens- und Eventkultur. Der Treffpunkt schlechthin soll der neue Markplatz werden, der am Areal des ehemaligen Pfarrgartens enstanden ist. Besondere Hingucker sind der Springbrunnen – hier wird noch das Gemeindewappen eingesetzt – die Statue der heiligen Notburga und ein Podest, das quasi als Bühne dient.
Dass der Platz eine geeignete Stätte des Miteinanders ist, wurde bei der offiziellen Eröffnung bzw. der Premiere vom Lebenskulturfest – dabei wurde auch das "Jagerberger Lied" präsentiert – ersichtlich. Auch der Adventzauber und das Maibaumaufstellen werden künftig am Marktplatz über die Bühne gehen.

Park für alle Generationen

"Wir wollen Jagerberg mit noch viel mehr Leben erfüllen", ist Bürgermeister Viktor Wurzinger hochmotiviert und strebt auch die Gründung eines Kulturvereins an. Die Vereine an sich und die Wirtschaft möchte Wurzinger auch noch mehr ins Licht der Öffentlichkeit rücken.
Ein unverzichtbarer Frequenzbringer für Jagerberg ist beispielsweise die Bezirksschießanlage, die gerade erweitert und kommendes Jahr eröffnet wird. Jene wird künftig über vier 100-Meter- und acht 25-Meter-Schießstände verfügen.
Bürger aller Alterssparten dürfen sich auch schon auf den Generationenpark, der Spatenstich erfolgt in Kürze, freuen. Jener entsteht in Nachbarschaft zum örtlichen Naturschwimmbad und soll auf knapp 2.000 Quadratmeter Fläche sowohl Spiel- und Motorikgeräte für die jüngere Generation als auch Ruhezonen für Senioren bieten.
Ein geplantes Projekt mit höchster Priorität ist ein neues Konzept für Kindergarten und Volksschule. Die Kindergartenkinder sind ja seit dem Vorjahr wegen eines Wasserrohrbruchs in einem Provisorium in der Volksschule – dieses Gebäude ist schon 120 Jahre alt – untergebracht. Mit Unterstützung des Landes strebt die Gemeindespitze eine baldige Neulösung, heißt Sanierung oder Neubau, an.


3 Fragen an Bgm. Viktor Wurzinger

Wo soll Jagerberg nach Vollendung seiner Vision stehen?
Es ist ja so, dass man in Jagerberg schon alles hat, was man braucht. Ich möchte erreichen, dass dies in Zukunft auch im Bewusstsein der Bürger verankert ist. Einfach, dass man sagt: "Es ist super, ein Jagerberger zu sein!"
Was ist das Alleinstellungsmerkmal der Gemeinde?
Da fallen mir mehrere Aspekte ein. Sicher unsere schon aus weiter Ferne sichtbare auf dem Hügel thronende Pfarrkirche, unser herrliches Naturschwimmbad und der Notburgakirtag – einer der größten Kirtage in der Steiermark.
Was beeindruckt Sie selbst an Ihrer Heimat?
Ich freue mich immer wieder aufs Neue über unsere Jugendlichen, die sich voller Engagement in Reihen der Feuerwehr, der Musik oder etwa auch den Sportvereinen einbringen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.