Nachwuchstrainer zeigen viel Herz

5Bilder

Auf den steirischen Fußballfeldern spulen auch die Nachwuchsmannschaften schon wieder ihr Trainingsprogramm ab. Mehrmals in der Woche stehen die Nachwuchstrainer am Platz und vermitteln den Kindern und Jugendlichen Spaß am Fußball, Teamgeist und fußballerisches Können.
Ausgebrochen ist in der Steiermark aber auch das Stimmfieber, denn die WOCHE-Wahl zum Trainer des Jahres ist schon voll im Gange. Erste Zwischenergebnisse liegen bereits vor. In der Region Südoststeiermark führt zurzeit Manuel Kölldorfer, U9-Trainer des UFC Fehring, vor Wolfgang Kirisitz vom USV Gnas und Werner Neumeister vom TUS St. Peter am Ottersbach.

Die Mannschaft zählt

Die WOCHE hat sich beim Verein des aktuell in der Region führenden U9-Trainers Manuel Kölldorfer, dem UFC Fehring, umgesehen. Seit genau 30 Jahren leitet dort Günter Krenn die Nachwuchsarbeit. Er trainiert zur Zeit das U11-Team. Einer, der durch seine Fußballschule gegangen ist und es mit zehn weiteren Eigenbauspielern bis in die Landesliga geschafft hat, ist Philipp Kern. Er gibt sein Wissen nun selbst an den Nachwuchs weiter und trainiert die U12. "Bei uns wird Nachwuchsarbeit schon traditionell großgeschrieben. Unsere Vereinsphilosophie ist, den Nachwuchs in die Kampfmannschaft zu bringen. Je höher die Liga, desto schwieriger ist es", betont Kern. Als Sprungbrett steht dem Oberligaverein eine zweite Kampfmannschaft zur Verfügung, die gemeinsam mit Pertlstein geführt wird.
Vom Fußballkindergarten bis zur U17 trainieren in Fehring sieben Nachwuchsmannschaften mit rund 100 Spielern. "Spaß haben, Freundschaft, Balltechnik und Mannschaftsgeist stehen für mich im Mittelpunkt. Einer allein kann keine Spiele gewinnen", hebt Manuel Kölldorfer hervor. Zur Trainerriege rund um Krenn, Kern und Kölldorfer zählen in Fehring auch Ales Gabor, Matthias Heuberger, Heinrich Kniely und Ali Sözeri.

Mehr zur Trainerwahl im Bezirk

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.