Bronze für Johannes Lang

22Bilder

Der Bundeslehrlingswettbewerb 2016 für die Metalltechniker fand am 07. und 08. Oktober in Linz statt. Dabei traten 72 Teilnehmer aus allen 9 Bundesländern, in den 6 verschiedenen Branchen der Metalltechnik an. Johannes, der derzeit auch gerade die Berufsschule in Mureck besucht, trat mit weiteren 7 Kandidaten im Bewerb Schmiedetechnik an. Dabei konnte er den hervorragenden 3. Platz erreichen. Gefordert war die Herstellung eines geschmiedeten Buchständers. Johannes, der Österreichs einziger Lehrling mit einer Doppellehre für Hufschmied und Schmiedetechnik am väterlichen Betrieb (Otto Lang) in Hart bei Straden ist, zählt somit nach seinem tollen 2. Platz beim Hufschmiedewettbewerb 2014 auch zu den besten 3 Schmiedetechniklehrlingen Österreichs. Außerdem ist er auch besonders stolz, die steirische Fahne hochzuhalten, da er als Einziger der 9 angetretenen steirischen Teilnehmer einen Podestplatz erreichen konnte und somit Steiermarks bester Metalltechniklehrling 2016 ist.
Auch interessant: Österreichweit zählt die Branchenvertretung der Metalltechniker über 10.000 Mitgliedsbetriebe, die knapp 50.000 Mitarbeiter beschäftigen. In den Lehrbetrieben der einzelnen Metalltechniksparten werden bundesweit ca. 3700 Lehrlinge ausgebildet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.