Mit bester Ausbildung zum eigenen Betrieb

Gemeinsam zur Wirtschaftskraft: Thomas Heuberger, Josef Maßwohl, Daniel Tropper und Josef Sommer (v.l.).
  • Gemeinsam zur Wirtschaftskraft: Thomas Heuberger, Josef Maßwohl, Daniel Tropper und Josef Sommer (v.l.).
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Lokales Unternehmertum wird von der WOCHE mit der Serie "Wir kaufen daheim" propagiert. Hoffnungsträger einer guten regionalen Zukunft sind Gründer wie Daniel Tropper. Der 25-Jährige hat sein Elektrotechnikunternehmen "Elektropper" vor drei Jahren in seinem Heimatort Bierbaum am Auersbach gegründet. "Für mich war es wichtig, in der Region bleiben zu können", so der Jungunternehmer, der bald seinen dritten Angestellten aufnimmt.
Troppers Wissen basiert auf einer Lehre und anschließenden Laufbahn an der i:HTL am Europa-Campus in Bad Radkersburg. Von weiteren Unternehmensgründungen seiner Absolventen – die ersten gab es 2010 – ist i:HTL-Leiter Josef Maßwohl überzeugt. Er setzt ab dem Schuljahr 2017/2018 auf den neuen Schwerpunkt "Informationstechnologie und Automation" und ist überzeugt, dass die Digitalisierung Grundlage vieler neuer Firmen im Bezirk sein werde.

Beratung als Grundlage

Überzeugt ist sein ehemaliger Schüler Daniel Tropper vom Service der Wirtschaftskammer. Regionalleiter Thomas Heuberger ruft den Sprechtag, der dienstags in Bad Radkersburg zwischen 8 und 12.30 Uhr stattfindet, in Erinnerung. Heuberger ist mit den Gründungszahlen – 422 im Jahr 2016 – zufrieden. Potenzial nach oben bestehe noch in den Sparten Handel und Dienstleistungen. Potenzial für künftige grenzüberschreitende Geschäftsbeziehungen sieht Bad Radkersburgs Vizebürgermeister und WK-Regionalstellen-Obmann-Stv. Josef Sommer in den Schulen am Europa-Campus, wo viele Nationen vertreten sind. Zukunftsweisend ist auch das Projekt "L2P" am Borg. Ziel ist bedarfsorientierte Bildung für den Grenzraum.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.