Wirtschaftsservicestelle Fehring sehr erfolgreich

5Bilder

Mit der Initiative "Wir kaufen daheim" unterstützt die WOCHE verschiedenartige Bestrebungen, die heimische Wirtschaft zu stärken. Genau das geschah auch bei den "FAIRinger Wirtschaftsgesprächen" in der Landwirtschaftlichen Fachschule Schloss Stein in Petzelsdorf.

Nach einleitenden Worten vom Obmann des Wirtschaftsausschusses Franz Fartek bilanzierte die Leiterin der Wirtschaftsstelle der Gemeinde Fehring, Birgit Karner, über die bisherigen Tätigkeiten in den Jahren 2016 und 2017. Demnach fanden unter anderem 57 Neugründungen von Betrieben statt, darunter 21 im Bereich Dienstleistungen, 16 im Handel und 10 im Handwerksbereich. Überhaupt möchte sich die Gemeinde Fehring in Zukunft stärker als Handwerksregion positionieren. Die vorhandenen Ressourcen wurden den Besuchern im eindrucksvollen Kurzfilm "Die Hand am Werk" präsentiert.
Anschließend stellte sie die Vorhaben für 2018 vor. In erster Linie geht es dabei, bestehende Betriebe zu unterstützen und zu stärken. Aber auch weitere Betriebsansiedelungen und Werbeunterstützung zur Belebung freier Geschäftsflächen stehen auf der Aktivitätenliste. In weiterer Folge wird eine Bildungsoffensive für Fort- und Weiterbildung gemeinsam mit dem Wifi gestartet. Unternehmer haben ab dem kommenden Jahr zusätzlich die Möglichkeit, Stellenangebote kostenlos über eine Unternehmerdatenbank auf der Gemeindehomepage zu platzieren.

Regionalentwickler Roman Schmidt gab abschließend in seinem interessanten Impulsvortrag "Zehn Antworten, die Sie und Ihren Lebensraum erfolgreich machen!"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.