Partnerschaft
Feuerwehrpartnerschaft Tirol-Kroatien wird intensiviert

v.li.: Mario Starcevic (Feuerwehrverband Kroatien), René Staudacher (Landesfeuerwehrverband Tirol), Landesfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter, Zoran Paksec (Feuerwehrkommandant der Gespanschaft Osijek), Kroatiens Parlamentsvizepräsident und Feuerwehrpräsident Ante Sanader, Sicherheitslandesrätin Astrid Mair, Peter Logar (Projektkoordinator) und Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber. | Foto: Land Tirol
4Bilder
  • v.li.: Mario Starcevic (Feuerwehrverband Kroatien), René Staudacher (Landesfeuerwehrverband Tirol), Landesfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter, Zoran Paksec (Feuerwehrkommandant der Gespanschaft Osijek), Kroatiens Parlamentsvizepräsident und Feuerwehrpräsident Ante Sanader, Sicherheitslandesrätin Astrid Mair, Peter Logar (Projektkoordinator) und Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Seit dem Jahr 2011 sind Tirol und Kroatien über die Partnerschaft der Feuerwehren eng miteinander verbunden.

Im Rahmen des Projektes unterstützt das Land Tirol in Zusammenarbeit mit den Tiroler Feuerwehren verschiedene Regionen in Kroatien beim Aufbau und der Stärkung der Feuerwehren vor Ort. Dafür werden in Tirol ausgemusterte, aber voll einsatzfähige Ausrüstung und Einsatzfahrzeuge nach Kroatien überstellt. Gleichzeitig werden Ausbildungsmöglichkeiten organisiert und ein enger Austausch zwischen Tirol und Kroatien praktiziert.

Besuch aus Kroatien

Sicherheitslandesrätin Astrid Mair empfing kürzlich Ante Sanader, Präsident des kroatischen Feuerwehrverbandes und stellvertretender Parlamentspräsident von Kroatien, in der Landesfeuerwehrschule in Telfs, um die „Tiroler Seite“ des Projektes vorzustellen. Im Zuge dessen wurden zwei Einsatzfahrzeuge sowie Ausrüstung aus Tirol an Feuerwehren in der Gespanschaft Osijek in Kroatien übergeben. Gleichzeitig wurde ein neues Logo der Partnerschaft präsentiert, welches künftig auf allen Tiroler Feuerwehrfahrzeugen in Kroatien zu sehen sein wird.

250 Feuerwehrautos

Im Rahmen der Feuerwehrpartnerschaft Tirol-Kroatien werden Fahrzeuge und Ausrüstung, die noch einwandfrei funktionieren, in Tirol aber nicht mehr benötigt werden, nach Kroatien überstellt. Seit 2011 wurden über 250 Fahrzeuge übergeben – alleine im Jahr 2023 waren es 30. „Gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern in Kroatien stellen wir die bestmögliche Unterstützung zusammen, um langfristig den Aufbau neuer Strukturen zu fördern. Wir konnten bereits über 100 kroatische Feuerwehren zielgerichtet und langfristig unterstützen und damit einen Beitrag für mehr Sicherheit für die Bevölkerung und Gäste vor Ort schaffen“, freut sich LR Mair über den bisherigen Erfolg des Projektes.

Sicherheitslandesrätin Astrid Mair gemeinsam mit Ante Sanader, Präsident des kroatischen Feuerwehrverbandes und stellvertretender Parlamentspräsident von Kroatien. | Foto: Land Tirol
  • Sicherheitslandesrätin Astrid Mair gemeinsam mit Ante Sanader, Präsident des kroatischen Feuerwehrverbandes und stellvertretender Parlamentspräsident von Kroatien.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Beispiellose Unterstützung

Dem stimmt auch Kroatiens Feuerwehrpräsident Sanader zu: „Die seit 2011 andauernde Unterstützung des kroatischen Feuerwehrwesens seitens des Landes Tirol und der Feuerwehren Tirols ist beispiellos auf internationaler Ebene. Das freiwillige Feuerwehrwesen Kroatiens hatte nach dem Ende des Krieges 1995 und den damit einhergehenden Zerstörungen der Infrastruktur mit vielfältigen Problemen zu kämpfen. In der Tiroler Landesregierung und dem Feuerwehrverband Tirol fanden wir jedoch langjährige Partner, die mit einer Vielzahl von Hilfslieferungen und Feuerwehrausbildungen dazu beitrugen, dass diese schwere Zeit überwunden werden konnte und das kroatische Feuerwehrwesen heute eine moderne Struktur mit schlagfertigen hauptberuflichen und freiwilligen Feuerwehren
darstellt.“

Neues Logo markiert Verbundenheit

Neben der Übergabe von Fahrzeugen und Ausrüstung lebt die Feuerwehrpartnerschaft vor allem vom gegenseitigen Austausch: „In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Freundschaften zwischen Tiroler und kroatischen Feuerwehren entstanden, die immer wieder durch gegenseitige Besuche und den regelmäßigen Austausch von Know-How gepflegt werden. Davon profitieren beide Seiten, sowohl Tirol als Kroatien“, erklärt Landesfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter.
Um diese Gemeinschaft auch visuell zu würdigen, wurde im Rahmen des Besuchs von Ante Sanader in Tirol ein neues Logo der Feuerwehrpartnerschaft präsentiert. Neben dem Logo des Landes Tirol und der kroatischen Fahne ziert der Spruch „Vatrogasna suradnja Tirola i Hrvatske“ (Feuerwehrpartnerschaft Tirol-Kroatien) in Zukunft alle Tiroler Feuerwehrfahrzeuge in Kroatien.

Das neue Logo der Feuerwehrpartnerschaft Tirol-Kroatien. | Foto: Land Tirol
  • Das neue Logo der Feuerwehrpartnerschaft Tirol-Kroatien.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Zwei neue Fahrzeuge

Im Rahmen ihres Treffens wurden zwei Tiroler Einsatzfahrzeuge nach Kroatien überstellt. Neben einem Körperschaftsfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Hall in Tirol wurde ein kleines Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Plangeross/St. Leonhard im Pitztal an Feuerwehren in der Gespanschaft Osijek im Nordosten Kroatiens übergeben. „Das Auto aus Hall in Tirol wird künftig als Kommunikationszentrum für Katastropheneinsätze in der Stadt Osijek zum Einsatz kommen. Das Feuerwehrauto aus St. Leonhard geht an eine kroatische Feuerwehr in der Gespanschaft, die bisher noch überhaupt kein Fahrzeug für Einsätze besitzt. Damit die Feuerbekämpfung verbessert wird, hat die Freiwillige Feuerwehr Pflach zudem eine Tragkraftspritze zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wurden über 100 Feuerwehrhelme aus ganz Tirol gesammelt, die nun in der Gespanschaft Osijek an die Feuerwehren verteilt werden“, erklärt der Landes-Koordinator des Projektes, Peter Logar.

Dank an Feuerwehren

„Mit der neuen Ausrüstung und dem gesteigerten Know-how können die Einsätze in Kroatien noch besser abgearbeitet und damit Menschenleben geschützt werden. Zudem bekommen viele kroatische Feuerwehren eine Grundlage, auf der sie weitere Strukturen aufbauen können. Mein großer Dank gilt allen Tiroler Feuerwehren, die sich bereit erklären, die Feuerwehrpartnerschaft zu unterstützen. Die Sammelaktionen und die Bereitschaft, eigene Ausrüstung für das Projekt zur Verfügung zu stellen, ist ein großes Zeichen von Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. Diesen erfolgreichen Weg werden wir auch in Zukunft weitergehen“, erklärt Sicherheitslandesrätin Mair.

Alle Berichte über die Tiroler Feuerwehren finden Sie auf unserer Themenseite TIROLER FLORIAN
Infos über den Landes-Feuerwehrverband Tirol: https://www.feuerwehr.tirol
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.