13. April
Frontalkollision, Fake-Reservierungen, Blume des Jahres…

Die Plätze für die Premiere der Wiederaufführung von dem Musical "Cabaret" waren scheinbar schon seit Februar weg. Jedoch hat ein Unbekannter 73 Plätze davon fälschlicherweise reserviert. | Foto: Schwaighofer
2Bilder
  • Die Plätze für die Premiere der Wiederaufführung von dem Musical "Cabaret" waren scheinbar schon seit Februar weg. Jedoch hat ein Unbekannter 73 Plätze davon fälschlicherweise reserviert.
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Laura Sternagel

Schönen Abend. Mit dem Bezirksblätter "Update am Abend" erfährst du, was heute in Tirol los war. Das sind die wichtigsten Nachrichten aus Tirol.

Lokales

In der Früh kam es auf der Kirchbichler Straße in Kitzbühel zu einem fatalen Frontalzusammenstoß. Eine 29-Jährige wurde dabei tödlich verletzt. Mehr dazu…

Im Stubaital musste am Mittwoch-Abend der Notarzthubschrauber ausrücken. Ein Forstarbeiter verletzte sich im Kopf- und Brustbereich schwer und musste per Tau geborgen werden. Mehr dazu…

Innsbruck ist auf der Suche nach Grillmöglichkeiten, besser gesagt nach Plätzen für das öffentliche Grillen. Im Fokus stehen dabei der Baggersee und das Gewerbegebeit Gärberbach. Die Suche gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht. Mehr dazu…

In der Gärtnerei Reinold in Vomp wurde die Blume des Jahres gewählt. Welche berühmte Namenspatin die Blume hat und wie sie aussieht, erfährst du hier.

Gärtnerinnen und Gärtner leisten in Innsbruck eine bemerkenswerte Arbeit. Um hautnah mitzuerleben, wie ihr Alltag so aussieht, hat unsere Redakteurin für einen Tag Schreibtisch gegen Gärtnerei getauscht. Die ganze Geschichte…

Politik

Das Forum Alpbach will sich 2023 unter dem Motto "Bold Europe" Herausforderungen Europas mit Mut widmen und Jugend mit den besten Köpfen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zusammenbringen. Welche Themen unter anderem behandelt werden, erfährst du hier.

Die Amtseinführung des neuen Landecker Bezirkshauptmanns Siegmund Geiger fand am 12. April statt. LH Anton Mattle überreichte im Rahmen der offiziellen Vorstellung das Dekret. Mehr dazu…

Die Landeshauptmänner Tirols und Südtirols sowie Bayerns Ministerpräsident unterzeichneten in Kufstein eine Absichtserklärung für ein gemeinsames Verkehrsmanagementsystem am Brennerkorridor. Mehr Infos und ein Video dazu findest du hier.

Kultur

Mit Spannung wurde er erwartet, nun ist er da: Den Spielplan des Tiroler Landestheater für die Saison 2023/24 präsentierte die designierte Intendantin Irene Girkinger. Eine spannende Saison in mehrerer Hinsicht steht bevor. Mehr dazu…

LH Anton Mattle und Bürgermeister Georg Willi verfolgen die Präsentation von Intendantin Irene Girkinger gemeinsam mit GF Markus Lutz | Foto: © Fitsch
  • LH Anton Mattle und Bürgermeister Georg Willi verfolgen die Präsentation von Intendantin Irene Girkinger gemeinsam mit GF Markus Lutz
  • Foto: © Fitsch
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Alina Panasenko aus der Ukraine hat sich gegen insgesamt über 400 BewerberInnen durchgesetzt und konnte das begehrte Stipendium „Artists in Residence“ ergattern. Sie darf sich nun „Schwazer Stadtkünstlerin 2023“ nennen. Mehr dazu…

Fake-Reservierungen für die Premiere vom Musical "Cabaret" des Stadttheaters Kufstein hinterließen einen Schock bei allen Mitwirkenden. Ein Unbekannter reservierte online gleich 73 Plätze mit einer falschen E-Mailadresse. Mehr dazu…

Das sind die günstigsten Tankstellen in Tirol

Historisches

Am 13. April 1975 versammelten sich in der Dogana des Congress Innsbruck verschiedene Schützenverbände unter anderem die Bayerischen Gebirgsschützen, der Südtiroler Schützenbund und die Tiroler Schützenkompanien. Ziel der Veranstaltung war der Zusammenschluss zur Alpenregion der Schützen. Damit haben sich kameradschaftliche Banden über politische Grenzen hinweg gefestigt - in einer Zeit, in der vom europäischen Geist noch kaum die Rede war. Ausschlaggebend dafür, dass dieser Zusammenschluss klappte, war das gemeinsame Fundament in allen Schützenkompanien.

Das Wetter morgen

Das trübe, nasse Wetter setzt sich am Freitag fort. In Nordtirol schneit es zunächst verbreitet, im Unterland sogar bis in den Nachmittag hinein. Unterhalb von 800 Metern regnet es. Nur in Osttirol gibt es dank Nordföhn am Nachmittag einige Sonnenfenster. Die Temperaturen erreichen zwischen 3 und 10 Grad.

Wir sind auch auf Instagram! 🥳

Folge uns und entdecke noch mehr Bilder, Videos & Reels!

➡️ Jetzt BezirksBlätter Tirol abonnieren

Weitere Themen

Aktuelle Nachrichten aus Tirol
Update am Abend

Die Plätze für die Premiere der Wiederaufführung von dem Musical "Cabaret" waren scheinbar schon seit Februar weg. Jedoch hat ein Unbekannter 73 Plätze davon fälschlicherweise reserviert. | Foto: Schwaighofer
LH Anton Mattle und Bürgermeister Georg Willi verfolgen die Präsentation von Intendantin Irene Girkinger gemeinsam mit GF Markus Lutz | Foto: © Fitsch
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.