Natur in Tirol
Garten im August – Was gibt es zu tun?

Was gibt es im August im Garten zu tun? Vor allem die Ernte ist in diesem Monat ein großes Thema! | Foto: unsplash/Elisa (Symbolbild)
7Bilder
  • Was gibt es im August im Garten zu tun? Vor allem die Ernte ist in diesem Monat ein großes Thema!
  • Foto: unsplash/Elisa (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Im Hochsommer können wir uns immer noch sehr ausgiebig der Gartenpflege hingeben. Denn pflanzen, säen und ernten steht auch in diesem Monat auf dem Programm. 

Der August kann unserem Gärtnerherz noch einmal eine große Freude bescheren, denn fürs Aussäen und Auspflanzen ist es noch lange nicht zu spät. 

Was kann man im August pflanzen?

Der August bietet sich hervorragend an, um noch ein paar Beeren einzupflanzen. So können zum Beispiel Erdbeeren Anfang August noch eingepflanzt werden, denn dann schlagen sie bis zum Herbst noch genügend Wurzeln. Auch Heidelbeeren können im August noch eingepflanzt werden. 

Im August könnt ihr noch Heidelbeeren einpflanzen.  | Foto: unsplash/Mario Mendez (Symbolbild)

Bei den Gemüsesorten könnt ihr euch mit Knollenfenchel beschäftigen, diesen kann man nämlich ab Ende Juli im Haus vorziehen. Auch vorgezogener Chinakohl, Kohlrabi, Blumenkohl und Brokkoli können am Anfang des Augusts ins Beet ziehen.
Spätestens Ende des Monats müssen die Setzling für Endivien ins Beet gesetzt werden, sonst gedeihen sie nicht. 

Aussaat im August?

Wenn es um die Aussaat geht, könnt ihr im August nochmal so richtig loslegen. Chinakohl, Winterheckenzwiebeln oder Winterrettich lassen sich ohne Probleme aussäen. 
Bei den Salaten könnt ihr es nochmal mit Feldsalat oder Radieschen probieren. Ebenso lassen sich Dill oder Spinat im August aussäen. 

Bei den Blumen könnt ihr es im August noch mit der Aussaat von echter Kamille versuchen. Sie blüht dann im nächsten Jahr und verbreitet einen unverwechselbaren Duft. Ebenso ergeht es euch mit der Aussaat von Kornblumen.

Reiche Ernte im August

Der August ist einer der erntereichsten Monate im Jahr. Das Saisongemüse im August sind Gurken, Paprika und Tomaten.

Liebevoll gehegte Tomaten können im August endlich gepflückt werden. | Foto: unsplash/Priscilla Du Preez (Symbolbild)

Doch auch viele Kohlarten, Bohnen, Fenchel, Kartoffeln oder Kohlrabi können frisch geerntet werden. 
Weitere Gemüsesorten, die geerntet werden können: Auberginen, Blumenkohl, Brokkoli, Champignons, Chinakohl, Dicke Bohnen, Einlegegurken, Erbsen, Karotten, Mangold, Pastinaken, Porree, Radieschen, Rettich, Rotkohl, Salatgurken, Sommerporree, Spitzkohl, Stangenbohnen, Staudensellerie, Weißkohl, Wirsing, Zuckermais, Zucchini, Zwiebeln etc. 

Reiche Ernte gibt es im August auch bei den Auberginen.  | Foto: unsplash/Dan Cristian Pădureț (Symbolbild)

Beim Obst ist es nun Zeit für Äpfel, Birnen, Pfirsiche oder Pflaumen. Wer etwas besonders Süßes möchte, kann jetzt seine Wassermelonen ernten oder auch Brombeeren sowie Preiselbeeren aus eigenem Anbau. 

Knackige Salaternte gibt es im August obendrauf: Batavia, Eichblatt, Eisberg, Kopfsalat, Lollo Rosso, Löwenzahn oder Radicchio landen frisch auf dem Tisch. 

Es blüht so schön im August

Wenn es ums Blühen geht, kann der August ebenfalls auftrumpfen. So können wir die Blüte des Sonnenauges bewundern, oder die Kugeldistel
Im Kräuterbeet können wir die Blüten der aromatischen Eberraute bewundern oder auch es würzigen Currykrauts. Blüten gibt es auch bei der Strauchkastanie oder beim Sommerflieder

Der Sommerflieder ist einer der vielen Blüten, die wir noch im August bewundern können.  | Foto: unsplash/Joshua J. Cotten (Symbolbild)

Was gibt es noch im August-Garten zu tun?

Das Ernten und bewundern der Blüten gehört sicher zu den schönsten Gartenarbeiten im August, doch daneben gibt es noch allerhand zu tun. 

Brombeeren brauchen nach ihrer Ernte besonders viel Zuneigung. Die zweijährigen Triebe sollten kurz über dem Boden gekappt werden. Nur die diesjährigen Triebe werden beim Brombeeren schneiden am Strauch belassen.

Zuneigung braucht unser Rasen ebenfalls. Regelmäßiges Mähen, u m das Gras in Schuss zu halten ist Pflicht. Ihr könnt den Rasen auch schon auf den Winter mit einem guten Herbstrasendünger vorbereiten. Zudem ist jetzt die optimale Zeit, um kleinere Lücken im Rasen zu schließen. 

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, doch es sei der Vollständigkeit halber erwähnt: Um Austrocknung zu vermeiden, ist regelmäßiges Gießen angesagt. Am besten ihr gießt in den frühen Morgen- und späten Abendstunden.

Der August bietet sich auch gut zum Heckenschneiden an. Starkwüchsige Hecken wie Liguster oder Hainbuche brauchen nach dem ersten Schnitt im Juni oftmals noch einen zweiten Schnitt im August, um in Form zu bleiben. 

Im August sollten nochmal die Hecken gestutzt werden. | Foto: Pixabay/Antranias (Symbolbild)

Neben den Hecken solltet ihr auch eventuell vorhandenen Lavendel schneiden. So bleibt er ansehnlich und in Form. Die beste Zeit zum schneiden, ist wenn der Lavendel Ende August fast vollständig verblüht ist, dann kann er um etwa ein Drittel eingekürzt werden.

Bei Rosen sollten im August abgeblühte Seitentriebe eingekürzt werden. So wird die Neubildung von Blüten angeregt. Ein letztes Mal düngen vor dem Winter ist im August ebenfalls eine gute Idee. 

Bei Rosen sollten abgeblühte Seitentriebe eingekürzt werden. | Foto: Pixabay/alsen (Symbolbild)

Einkürzen sollte man auch Taglilien. Sobald die Blütezeit vorbei ist, beginnen sie nämlich unansehnlich braun zu werden. Dann kann man die Pflanzen etwa 10 bis 15 Zentimeter über dem Boden abschneiden.

Stauden, die im Frühsommer oder Frühjahr geblüht haben, kann man im August gut teilen. Beim Teilen sollten möglichst wenig Wurzeln verletzt werden, so können die Pflanzen später besser wieder anwachsen.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Garten im Juli – Was gibt es zu tun?
Garten im September – Was gibt es zu tun?

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.