19. September
Gletscherabbau, Leichenfund, Gemeindeverband

Bagger tragen Teile des Gletschers ab. | Foto: Mitja Kobal / Greenpeace
2Bilder
  • Bagger tragen Teile des Gletschers ab.
  • Foto: Mitja Kobal / Greenpeace
  • hochgeladen von Laura Sternagel

Schönen Abend. Mit dem Bezirksblätter "Update am Abend" erfährst du, was heute in Tirol los war. Das sind die wichtigsten Nachrichten aus Tirol.

Das sind die günstigsten Tankstellen in Tirol

Lokales

Wo bleibt der Gletscherschutz? Für das anstehenden Ski-Welt-Cup-Opening in Sölden sollen Teil des Rettenbachgletschers von Baggern abgetragen werden. Scharfe Kritik an der Bauaktion kommt aus mehreren Lagern. Mehr dazu…
 
Am Innradweg bei Ebbs wurde am Montag die Leiche eines Mannes gefunden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht man von einem Unfall aus. Mehr dazu…

Politik

Die Zukunft des Tiroler Gemeindeverbandes ist gesichert. Der Vomper Bürgermeister Karl-Josef Schubert wurde bereits im Vorfeld als neuer Präsident vorgeschlagen und mit 87 Prozent der Stimmen auch gewählt. Mehr dazu…

Wirtschaft

Harter Schlag für Haller Traditionsbetriebe: Nach über 70 Jahren schließt das renommierte Autohaus Hollaus in Hall mit Ende September seine Werkstatttore – die Firma Geppert meldet Insolvenz an. Mehr dazu…

Historisches

Im Jahr 1839 kam der Präsident der kaiserlichen Hofkammer für Münz- und Bergwesen Fürst August Longinius von Lobkowitz nach Hall in Tirol. Hier legte er am 19. September 1839 den Grundstein für das nach ihm benannte Sudhaus Fürst von Lobkowitz. Am nächsten Tag ging es mit großem Gefolge weiter zum Salzbergwerk und zum Törl. Hier wurde die fertiggestellte Kaiserpyramide eingeweiht, die im Volksmund Kaisersäule genannte wurde.

Das Wetter morgen

Am Mittwoch gib es etwas mehr Sonne als zuletzt. In Osttirol und in manchen Tälern in Nordtirol beginnt der Tag zwar mit Nebel oder Hochnebel, der löst sich jedoch auf und macht Platz für die Sonne. In der Früh ist es noch recht frisch, bis zum Nachmittag klettern die Temperaturen auf 20 bis 26 Grad.

Wir sind auch auf Instagram! 🥳

Folge uns und entdecke noch mehr Bilder, Videos & Reels!

➡️ Jetzt BezirksBlätter Tirol abonnieren

Weitere Themen

Aktuelle Nachrichten aus Tirol
Update am Abend

Bagger tragen Teile des Gletschers ab. | Foto: Mitja Kobal / Greenpeace
Der Vomper Bürgermeister Karl-Josef Schubert wurde bereits im Vorfeld als neuer Präsident vorgeschlagen und mit 87 Prozent der Stimmen auch gewählt.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.