KW 30
Murenabgänge, Ischgl-Urteil und ein Vollbrand auf der A12

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Top-Themen der vergangenen Woche aus Tirol.

Unwetter in Tirol

Das Wochenende, so wie der Wochenanfang waren gezeichnet von schweren Unwettern. Vor allem das Stubaital wurde schwer getroffen. In Fulpmes ging am Wochenende ein Mure ab. Eine tragische Folge war das Verschwinden des Pfarrer Augustin Kouanvih. Bei der Suchaktion nach dem vermissten 60-jährigen Pfarrer konnten lediglich private Utensilien wie Bibel, Dokumente und Visitenkarte von der Wasserrettung Innsbruck im Bereich Fulpmes am Ruetzbachufer gefunden werden. Die Hoffnung, dass man ihn noch lebend findet, ist bereits am Wochenende mit jeder Stunde gesunken.

Der vermisste Pfarrer konnte nicht gefunden werden. Im Bild sein völlig zerstörtes Auto.  | Foto: zeitungsfoto.at
  • Der vermisste Pfarrer konnte nicht gefunden werden. Im Bild sein völlig zerstörtes Auto.
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Lucia Königer

Insgesamt wurden allein im Stubaital am vergangenen Freitag bis Samstag über 60 Alarmierungen durchgeführt, wo vor allem die Gemeinden Fulpmes, Neustift und Mieders von den Unwettern und dadurch ausgelöste Muren und Überflutungen betroffen waren.
Kaum hatte sich das Wetter am Wochenende etwas beruhigt, blitzte es bereits am Montag erneut. In Neustift gab es wieder mehrere Murenabgänge. Viele Straßensperren waren die Folge, doch zum Glück gab es bis dato keine Verletzten.
Mehr dazu auf MeinBezirk.at:
Notstromaggregate für Kühe im Oberbergtal

Ischgl-Urteil aufgehoben sowie Quarantäne-Regelung

Wir müssen wieder einmal auf das leidige Thema zurückkommen: Corona. Diesmal geht es um das Schadenersatz-Urteil in der Causa Ischgl. Noch im Dezember letzten Jahres wies das Landesgericht für Zivilrechtsklagen in Wien die Klage eines Deutschen ab. Jetzt hob dasOberlandesgericht das Urteil auf. Laut dem Oberlandesgericht habe das Landesgericht nicht ausreichend geklärt, ob der Skitourist, der sich in Ischgl mit dem Coronavirus infiziert hatte, eine maßgebliche Information des Landes Tirol überhaupt kannte, auf welche er seine Klage stützte.
Aufgehoben wurde auch, von Bundesseite aus, die Quarantäne-Regelung im Falle einer Coronainfektion. Äußerst kritisch, ja sogar „fahrlässig“ beurteilt man diese Entscheidung beim ÖGB Tirol. Vorsitzender Wohlgemuth hält es für eine Zumutung all jenen Personen gegenüber, die Vorerkrankungen haben und demnach immer noch besonders gefährdet sind, schwer zu erkranken. Er spricht sich in diesem Zusammenhang vermehrt für eine Anerkennung von Covid als Berufskrankheit aus.

Brand auf der Inntalautobahn

Am vergangenen Sonntagabend brannte es auf der Inntalautobahn bei Kematen. Schon von weitem konnte man die starke Rauchentwicklung sehen. Der Grund: Ein VW Bus stand in Vollbrand. Die Fahrer bemerkten Anfangs austretenden Rauch im Bereich eines Lautsprechers. Der Versuch den Entstehungsbrand mit einem Autofeuerlöscher zu löschen, schlug fehl.

Die Feuerwehr war zur Stelle – das Fahrzeug brannte aus, die Insassen blieben unverletzt. | Foto: zeitungsfoto.at
  • Die Feuerwehr war zur Stelle – das Fahrzeug brannte aus, die Insassen blieben unverletzt.
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Lucia Königer

Deswegen retteten die Insassen nur ein paar wenige Gepäckstücke, bis das Fahrzeug sich endgültig in Vollbrand befand. Die alarmierte Feuerwehr Völs konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Das Fahrzeug brannte komplett aus, die Fahrzeuginsassen blieben zum Glück unverletzt.

Generali Open 2022 in Kitzbühel

Noch bis Samstag findet in Kitzbühel am Tennisareal das Generali Open 2022 statt. Mit dabei die Tiroler Lokalmatadoren Alexander Erler und sein Doppel-Partner Lucas Miedler als Titelverteidiger.

Riesen-Show von und mit Dominic Thiem bei der Night Session des Generali Open. | Foto: Mia Knoll
  • Riesen-Show von und mit Dominic Thiem bei der Night Session des Generali Open.
  • Foto: Mia Knoll
  • hochgeladen von Lucia Königer

Der Qualifikationstag startete mit einer Startabsage von Matteo Berrettini. Als Grund gab der Italiener die Übermüdung nach der unlängst erlittenen Corona-Erkrankung an. So änderten sich auch die Erstrunden-Begegnungen.
Es bleibt spannend, wer am Samstag als endgültiger Sieger aus dem Wettbewerb hervor geht.
Mehr zum Thema:
Große Show beim Thiem-Comeback am Kitz-Center-Court

Freizeittipps

Wer kein Tennis schauen möchte, hat bis September auch die Möglichkeit, sich in Kufstein im „Minute’s“ Restaurant die Werke der Kufsteiner Künstlerin Thea Barth anzusehen. Sehr passend zu den aktuellen Temperaturen, das Thema der Gemälde: „Summertime“.
Das Wochenende selbst ist aber auch vollgepackt mit Events.
Samstag könnt ihr zum Beispiel die Matreier Freinacht genießen. Frisch gezapftes Bier, knuspriges Hendl und Musik runden das Fest ab. Es gibt ein überdachtes Pavillonzelt, also findet die Freinacht bei jeder Witterung statt.
Sonntag könnt ihr abermals Kultur in Telfs genießen. Die Tiroler Volksschauspiele sind in vollem Gange. Eure Woche kann zum Beispiel mit dem „Kreisler Liederabend“ ausklingen.

Mehr vom Wochenrückblick

Was war in den letzten Wochen in Tirol los? Hier geht es zur Themenseite des Wochenrückblicks
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol
Alle Ausgaben der Bezirksblätter Tirol findest du online im E-Paper
Alle Nachrichten mobil am Handy lesen mit der Espresso-App

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.