Mobilität
Tiroler Streckensperren der ÖBB in 2022

Die Arbeiten beim Neubau der Haltestelle Rum werden heuer abgeschlossen. | Foto: © ÖBB-Gasser-Mair
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TIROL. Für dieses Jahr ist bei der ÖBB ein umfangreiches Bauprogramm in Tirol geplant. Umbauarbeiten zur Barrierefreiheit, neue Haltestellen, Photovoltaikanlagen und Erhaltungsarbeiten führen zu Streckensperrungen. Wann? Das erfahrt ihr hier!

Leistungsfähigkeit der Tiroler Bahnen wird gesteigert

Bis 2027 will die Bundesregierung laut Rahmenplan österreichweit rund 18,2 Mrd. Euro für die ÖBB zur Verfügung stellen. So kann bereits dieses Jahr die Leistungsfähigkeit in Tirol mit 599 Millionen Euro gesteigert werden. Der Großteil des Geldes fließt allerdings in den Bau des Brenner Basistunnels. 

„In Tirol bauen wir mit dem Brenner Basistunnel eines der größten und wichtigsten Eisenbahnprojekte Europas. Aber die fast 600 Millionen Euro werden auch in moderne Strecken und Bahnhöfe investiert.“,

fasst Klimaschutzministerin Leonore Gewessler die Ausbauschwerpunkte in Tirol zusammen.

Durch die Bauarbeiten wird es zu Sperren der Karwendel-, der Strecke durch das Brixental und der Brennerstrecke im Sommer sowie der Außerfernbahn im Frühjahr kommen. Viele Projekte entwickeln und realisieren die ÖBB in enger Abstimmung mit dem Land Tirol sowie den Standort- und Anrainergemeinden. 

Die Tiroler ÖBB-Bauvorhaben 2022 im Detail

Im Juni 2020 hat die ÖBB-Infrastruktur AG mit den umfangreichen Modernisierungsarbeiten an der ÖBB-Haltestelle Rum begonnen. Im Osten der Tiroler Landeshauptstadt entsteht eine moderne und kundenfreundliche Mobilitätsdrehscheibe mit neuer Tram-Haltestelle und erweiterter Bike+Ride-Anlage. Bis Herbst 2022 soll der Modernisierungsschub abgeschlossen sein.

Die Arbeiten beim Neubau der Haltestelle Rum werden heuer abgeschlossen. | Foto: © ÖBB-Gasser-Mair
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Der Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen wird im Rahmen der Bahnhofsofensive zu einem modernen und kundenfreundlichen Eintrittstor für den öffentlichen Verkehr umgestaltet. Ein wesentlicher Baustein ist dabei die Barrierefreiheit, damit der Zugang zu den Zügen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, sowie für Eltern mit Kinderwagen oder Reisende mit schwerem Gepäck einfach möglich ist. Die Vorarbeiten haben bereits im Oktober 2020 begonnen. Die Hauptarbeiten starten im Frühjahr 2022. Die umfangreichen Arbeiten sind voraussichtlich mit Ende 2022 abgeschlossen.

Am Brenner Nordzulauf werden die Planungen für die grenzüberschreitende Strecke in Richtung Bayern mit Nachdruck vorangetrieben. Die Auswahltrasse „Violett“ dient nun als Grundlage aller weiteren Planungsüberlegungen. Vorbereitungen für das Planfeststellungsverfahren (D) sowie die Umweltverträglichkeitsprüfung (Ö) befinden sich in Einleitung. Im österreichischen Abschnitt zwischen Schaftenau und Radfeld liegt bereits der Bescheid der Umweltverträglichkeitsprüfung seit Herbst 2021 rechtskräftig vor. Der vorgezogene Rohbaustollen Angath verfügt bereits über eine Detailgenehmigung, erste Vorarbeiten wie die Ökomaßnahmen haben bereits gestartet. Die Hauptarbeiten für die Baustelleneinrichtung werden 2022 erwartet. 

Die ÖBB beginnen mit den ersten Maßnahmen zum Bau des Rohbaustollens Angath. | Foto: © ÖBB/GC Vision
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Zu weiteren Streckensperrungen können regelmäßige Wartungsarbeiten und Erneuerungsarbeiten führen. Nur so können in kurzer Zeit wichtige Arbeiten im oder in der Nähe des Gleisbereiches ausgeführt werden. Für Fahrgäste im Personennah- und Fernverkehr wird dann ein Schienenersatzverkehr per Bus eingerichtet. 

Wann finden die Streckensperrungen 2022 statt?

  • Karwendelstrecke: 15.07. – 22.08.2022
  • Außerfernbahn: 13.05. – 07.06.2022
  • Brennerstrecke: 27.08. – 29.08.2022
  • Strecke durch das Brixental: 18.09. – 08.10.2022

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