„Bewusst Tirol“
237 Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe ausgezeichnet
Kürzlich konnte wieder die "Bewusst Tirol" Prämierung stattfinden. Erneut zeigt sich, wie viele Betriebe in Tirol ein Zeichen für Regionalität setzten und somit Vorzeigebeispiele für gelebte Kooperation zwischen Landwirtschaft und Tourismus sind.
TIROL. Einst von der Agrarmarketing Tirol ins Leben gerufen, kann das "Bewusst Tirol" Projekt inzwischen beachtliche Erfolge vorweisen. Eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Angewandte Wirtschaftsforschung (GAW) wies nach, dass rund 11,7 Mio. EURO Umsatz dank des Einkaufs von Tiroler Lebensmitteln durch „Bewusst Tirol“ Betriebe bei deren Lieferpartnern generiert werden.
Regionale Wertschöpfungskreisläufe stärken
Danke der Studie zeigt sich, das "Tirol am Teller" die regionalen Wertschöpfungskreisläufe stärkt. Regionalität und Saisonalität würde vor allem auch bedeuten:
"Naturnahe Produktion, gepflegte Wiesen und Almen, beste Qualität und kurze Transportwege.",
erläutert LHStv Geisler.
Regionaler Genuss wäre somit doppelter Genuss. Außerdem würde die verpflichtende Herkunftsbezeichnung in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung die heimische Landwirtschaft stärken und bringe Transparenz für die Konsumentinnen und Konsumenten.
„Regionale, kulinarische Produkte aus Tirol erfüllen den Wunsch der Menschen nach Authentizität. Sie stehen außerdem für einen ökologisch sinnvollen Umgang mit der Natur. Sie prägen die Region, stärken ihr Profil und fördern die Bindung der Bevölkerung zu ihrer Heimat.",
betont betont Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol.
Die Auszeichnung „Bewusst Tirol“ der Agrarmarketing Tirol richtet sich an heimische Gastgeber:innen, die sich nachweislich verstärkt um den Einsatz regionaler Erzeugnisse bemühen. Erkennbar durch die exklusive „Bewusst Tirol“ Münze gelten sie als Leitbetriebe der zukunftsorientierten Tourismusbranche. Der Einkauf von Tiroler Lebensmitteln wird bei allen teilnehmenden Betrieben jährlich erhoben und ausgewertet. Nur Betriebe, die im Verhältnis zu ihrem Lebensmittelbedarf eine ausreichend große Menge an Tiroler Lebensmitteln beziehen, erhalten die Auszeichnung „Bewusst Tirol“.
Authentizität in der Gastronomie
Nachhaltigkeit und Qualität können mit der Verwendung regionaler Lebensmittel in der Hotel- und Gastronomiebranche bewusst gelebt werden. So erfülle man auch den Wunsch der Menschen nach Authentizität und steht für einen ökologischen sinnvollen Umgang mit der Natur.
"Sie stehen außerdem für einen ökologisch sinnvollen Umgang mit der Natur. Sie prägen die Region, stärken ihr Profil und fördern die Bindung der Bevölkerung zu ihrer Heimat. Doch auch in Hinblick auf den Tourismus bereichern heimische Lebensmittel ein regionales Geschmackserlebnis und dienen als emotionaler Vertrauensanker.",
betont Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol.
Vorzeigeprojekt in Osttirol
Bereits seit 2015 nimmt das Hotel Hinteregger in Matrei in Osttirol erfolgreich am Projekt "Bewusst Tirol" teil. Neben dem Hotel wird hier eine Biolandwirtschaft betrieben.
"Dadurch erleben wir im eigenen Betrieb, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus ist. Zum einen ist es notwendig, den Landwirten die notwendige Wertschätzung für ihre unbezahlbare Arbeit entgegenzubringen und zum anderen trägt diese Symbiose auch zu einer positiven Tourismusgesinnung in der Bevölkerung bei."
so Katharina Hradecky Gastronomin und Inhaberin des Hotel Hinteregger.
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