Stadt Voitsberg
25 Jahre Mitglied im Klimabündnis

Voitsberg mit Bgm. Bernd Osprian wurde in Bruck von den Landesrätin Ursula Lackner und Hans Seitinger geehrt. | Foto: Martin Meieregger
  • Voitsberg mit Bgm. Bernd Osprian wurde in Bruck von den Landesrätin Ursula Lackner und Hans Seitinger geehrt.
  • Foto: Martin Meieregger
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Landesräte Ursula Lackner und Hans Seitinger zeichneten die Stadt Voitsberg mit Bgm. Bernd Osprian als Vorzeigegemeinde im Klimaschutz aus.

VOITSBERG. Im Kampf gegen die negativen Folgen des Klimawandels nehmen steirische Gemeinden eine besonders wichtige Rolle ein. Umweltlandesrätin Ursula Lackner und Nachhaltigkeits-Landesrat Hans Seitinger zeichneten mehrere Vorzeigegemeinden für ihren besonderen Einsatz im Klimaschutz aus. Dabei wurde die Stadtgemeinde Voitsberg mit Bgm. Bernd Osprian für die 25-jährige Mitgliedschaft im Klimabündnis Steiermark geehrt.

e5-Programm

"In der Steiermark können wir glücklicherweise bereits auf ein breites Netz von klimafreundlichen Gemeinden wie Voitsberg bauen. Das hat im Kampf gegen den Klimawandel und seine Folgen große Bedeutung", so die beiden Landesräte, die gemeinsam mit der Energie Agentur Steiermark, e5 Steiermark und dem Klimabündnis Steiermark zur Auszeichnungsgala nach Bruck luden. Das "e5-Programm" hilft Gemeinden, ihre Energie- und Klimaschutzpolitik zu modernisieren, Energie und Kosten zu sparen und verstärkt erneuerbare Energieträger einzusetzen. Neben einer jährlichen internen Überprüfung unterziehen sich die Kommunen alle vier Jahre einer Bewertung durch eine unabhängige Kommission. Ähnlich dem "Hauben-Prinzip" bei Restaurants werden die Gemeinden ja nach Umsetzungsgrad der Maßnahmen mit bis zu fünf "e" ausgezeichnet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.