Dokumentarfilme
Drei neue DVDs von Michael Gernot Sumper am Markt
- Michael Gernot Sumper veröffentlichte jetzt seine DVD's.
- Foto: Monika Wilfurth (2x)
- hochgeladen von Josef Hofmüller
Michael Gernot Sumper hat schon einige Dokumentarfilme gedreht. Wenn der Schauspieler nicht gerade auf einem Filmset vor der Kamera steht, widmet er sich auch noch anderen spannenden Projekten. So entstanden schon die Geschichten der "über 100 Jährigen", "Die Kriegszeit rund um St. Ruprecht an der Raab." und "Kalch - vom 1. Weltkrieg bis heute". Jetzt erschienen diese auf DVD.
Einige rüstige über 100-Jährige berichten eindrucksvoll und berührend über die beiden Weltkriege, aber auch Heiteres aus ihrem Leben. Michael Gernot Sumper hat dabei Geschichten und Anekdoten aus dem Leben verschiedenster Menschen gedreht. Mit dabei waren der Salzburger Friedrich Ristits, Olga Krenn (Graz), Herta Lackner (Villach Land), Elisabeth Schrenk (Weiz) und Maria Sonnleitner (Markt Hartmannsdorf). Die "Schisserl Oma" (Maria Sonnleitner) ist Mitte März im 105. Lebensjahr in St. Margartehen an der Raab verstorben.
75 Jahre nach Kriegsende
Auch die Dokumentarfilme "Die Kriegszeit rund um St. Ruprecht/Raab" und "Kalch - vom 1. Weltkrieg bis heute" fanden großen Anklang. Gerade dieses Jahr (75 Jahre nach Kriegsende) wurde damit ein wertvolles Erbe für die folgenden Generationen auf DVD verewigt.
Bereits im November 2017 haben Sonja Kaar (Projektleiterin), Traude Vidrich, Monika Wilfurth und Herausgeber Harald Polt (Museumsverein Weiz) das Buch "Weizer Zeitzeugen erinnern sich", veröffentlicht. Zwölf Zeitzeugen erzählen darin ihre bewegenden Geschichten. Sie erinnern sich an ihre Erlebnisse im zweiten Weltkrieg, an das Kriegsende, die Heimkehr und den Neubeginn in der Heimat.
Das Buch beinhaltet außerdem einen wissenschaftlichen Beitrag von Heimo Halbrainer (Historiker und Leiter des Verein Clio), der über den Weizer Widerstandskämpfer Hans Gruber berichtet, nach dem auch eine Gasse in Weiz benannt ist.
Das Buch "Weizer Zeitzeugen erinnern sich" erhalten Sie bei :
Harald Polt, Stadtmuseum Weiz (Weberhaus) bzw. unter Tel. 0664/60931255
Monika Wilfurth unter Tel. 0664 / 1011053
Die Dokumentarfilme von Michael Sumper sind jetzt für nur acht Euro als Download oder DVD unter michael.g.sumper@hotmail.com erhältlich.
"Die Kriegszeit rund um St. Ruprecht/Raab", "Kalch - vom 1. Weltkrieg bis heute", "100-Jährige erzählen“.
MeinBezirk auf
MeinBezirk als
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.