Berufsmusiker
Erich Buchebner aus Ratten zupft den Bass wie kein anderer

Erich Buchebner aus Ratten im oberen Feistritztal spielte bei fast allen österreichischen Musikgrößen den Bass. | Foto: Hofmüller (2x)
2Bilder
  • Erich Buchebner aus Ratten im oberen Feistritztal spielte bei fast allen österreichischen Musikgrößen den Bass.
  • Foto: Hofmüller (2x)
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Haben sie schon einmal den Namen Erich Buchebner gehört? Nein? Aber sie kennen mit Sicherheit seine Töne, die er mit den verschiedensten Bassinstrumenten spielt. Der in Ratten im oberen Feistritztal geborene Musiker ist auf hunderten Produktionen verewigt.

Erich Buchebner kennt alle Backstage und Umkleideräume der größten Bühnen, die unser Land zu bieten hat, wie seine eigene Westentasche. Unzählige Tourneen mit bekannten und weniger bekannten Musiker:innen stehen in seinen Kalendern. Auch auf Solopfaden wandelte der gefragte Studiomusiker, der in seinem Studio im Wienerwald bzw. in Wien immer wieder Hits aufnimmt. produziert oder mischt.

Zuletzt war er mit der Gruppe Opus unterwegs, bei der er seit 2008 als fixes Mitglied auf allen Tourneen auf der Bühne stand. Opus ist mit Ende 2021 nach 48 Jahren erfolgreiches musizieren leider schon Geschichte. Die Geschichte von Buchebner geht aber noch weiter.

Ausflug in die Schlagerbranche

Als Ricky Gold versuchte sich Buchebner zwischenzeitlich auch auf den Spuren des Schlagers. Bei Auftritten mit Ostbahn Kurti hatte er dabei die Möglichkeit, sich dem Publikum zu präsentieren. Buchebner hat auch bereits zwei Nummer Eins Hits geschrieben. "Sind sie Single?" für Joesie Prokopetz und "Rudi, Rudi gib acht" von Minisex stammen aus der Feder des Joglländers. Aktuell ist er mit Katharina Strasser auf den Bühnen als Musiker unterwegs.

"Buacherl", wie er von Freunden gerne gennant wird, lebt seit dem Abschluss seiner Lehre als Installateur ganz von der Musik. Nach Zwischenstationen als Musiker in Amerika und Kanada kam er dann wieder retour nach Österreich. Seit einigen Jahren lebt er im Wienerwald, wo er auch ein Tonstudio betreibt. Ein zweites Aufnahmestudio gibt es in Wien. Peter Wolf und dem verstorbenen Wilfried hat er viel zu verdanken. Sie öffneten ihm in den Anfangszeiten viele Türen. Seitdem ist er aus der Musikbranche nicht mehr wegzudenken.

Erich Buchebner aus Ratten im oberen Feistritztal spielte bei fast allen österreichischen Musikgrößen den Bass. | Foto: Hofmüller (2x)
Er steht meist zwar in der zweiten Reihe, ist aber unverzichtbar bei vielen Konzerten im In-und Ausland.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.